PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM! Double & Single Sided?

lord_schuldig
30.11.2005, 15:47
HI! ich will mir nen neuen Ram kaufen. Wollt nur mal wissen was der Unterschied zwischen Double und Single Sided Rams is.
Kann das vllt. jemand erklären?

BlackFog
30.11.2005, 16:53
Wie der Name schon sagt, die einen Riegel sind beidseitig bestückt, die anderen nicht. Afaik sind die single sided "besser" da hier die "Verdratung" einfacher, kürzer und damit die Signallaufzeiten kürzer sind. Bin mir aber nicht sicher, ob das heutzutage noch eine Rolle spielt.
Wenn es nicht in deinem Mainboard Handbuch erwähnt ist, was rein soll, wird es wohl egal sein.

In jedem Fall wichtig ist sind die Timing Parameter, je kleiner desto besser, aber auch teuerer...

BlackFog

Voodoo
30.11.2005, 16:58
Es sollte auch drauf geachtet werden immer die gleichen zu kaufen. Nicht single sided mit double sided mischen. Hab ich so gelernt gehabt. Obs heute noch Gültigkeit hat weiß ich nicht.

A-TOM-IC
30.11.2005, 17:26
Hat es, ich hab's mal ausprobiert. Es funtktioniert nicht, wenn du in den Bänken RAMs unterschiedlicher Bauart hast.

lord_schuldig
30.11.2005, 18:09
und wo sehe ich ob mein "alter" ram double oder single sided is?

Voodoo
30.11.2005, 18:13
Wenn auf beiden Seiten diese Chips dran sind, hast du double sided. Wenn nur an einer Seite die schwarzen Chips dran sind hast du single Sided. Wenn da gar keine schwarzen chips drauf sind, dann schau ob vielleicht dunkelgraue drauf sind ;)

rage
30.11.2005, 18:23
wenn gar keine drauf sind würd ich sagen, da hat jemand ganz mießen scharbanack getrieben :D

lord_schuldig
30.11.2005, 20:24
xD k thx in dem fall dounle sided!:cool: :cool: