PDA

View Full Version : Laptopanschaffung 1.299,- oder 1.499,- ?

[-COM-] Cr0$$h4!r
22.12.2005, 14:39
Also ich hab hier mal 2 unterschiedliche Notebooks zur Auswahl und möchte eure Meinung hören, welchen ihr bevorzugen würdet:

Auswahl 1 (http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=110452)
Auswahl 2 (http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=109126)

Der Unterschied beträgt 200 Euro, und beim Teureren hab ich nur 200 MHz mehr, wobei der Turion wohl auch an die Leistung des Intel Centrino M herankommt!
Was noch Unterschiede macht sind 128 Grakaspeicher!

Wie weit komm ich mit der 128 MB, die beim Turion dabei is?
Wo liegt der momentane Standard?

Ich überleg darum, weil ich ja noch kaum spiele, aber hin und wieder reizt mich dann halt ein neues Game und mit 32 MB bei der Grafik kommst genau bis ins Jahr 2003, dann is Schluss ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könnt, ich danke euch schon mal im Voraus!

mfg sliver, ehemals COM crossi :)

rieke
22.12.2005, 19:46
ich würd den ersten nehmen, weil er nen gig ram hat und ne 100er Platte.

Aber das würde ich so vom Gefühl her machen und nicht weil ich weiß welcher Laptop besser ist.

[-COM-] Cr0$$h4!r
23.12.2005, 12:13
Ui sorry, war ein falscher Link dabei, jetzt AKTUALISIERT!

Danke trotzdem für den 1 Ratschlag :)

Sith
23.12.2005, 12:30
Cr0$$h4!r']Der Unterschied beträgt 200 Euro, und beim Teureren hab ich nur 200 MHz mehr, wobei der Turion wohl auch an die Leistung des Intel Centrino M herankommt!
Was noch Unterschiede macht sind 128 Grakaspeicher!

Da sind noch 3 Unterschiede... Der Turion verbraucht bestimmt mehr Strom, als der mobile Intel Prozessor und das Intellappy hat 1024MB DDR2 Speicher. Der Arbeitsspeicher ist also keineswegs "gleich". Das billigere hat nen 6in1 Kartenleser, das andere nen 4in1, aber das ist wohl kein Argument ^^

[-COM-] Cr0$$h4!r
23.12.2005, 13:16
Der Turion verbraucht bestimmt mehr Strom, als der mobile Intel Prozessor

Höchstwahrscheinlich ja, allerdings das "MT" steht ja für Mobile Technologie, insofern wird der Akku durch den Turion wahrscheinlich nicht sehr viel mehr schneller ausgeleert.

das Intellappy hat 1024MB DDR2 Speicher

Hab ich gesehen, doch was genau heißt DDR2?
(Mein Informatikstudentischer Cousin meinte bei den Kapaitäten ist das nicht soooo ausschlaggebene, aber eine ausfürlichere erklärung wär ned schlecht ^^)

Das billigere hat nen 6in1 Kartenleser, das andere nen 4in1, aber das ist wohl kein Argument ^^

:stupid2: ^^
(Nicht wirklich ausschlaggebend, nein :D )

*

Die 3 Punkte sind finde ich etwas weniger ausschlaggebend als der Grafikchip und die 200 MHz ... da du ja eh was davon zu wissen scheinst, was meinst du zur Graka?
(Wartest immer noch auf die neue ATI? :D)
Wobei wie gesagt von der Rechnerleistung wohl eh "kaum" Unterschiede sind ... der Verkäufer meinte der Intel läuft "ruhiger" .. aber der will ja auch 200€ mehr einnehmen ;)
D.h. wenn mir einer noch den DDR2 genau erklärt, dann fällt mir die Entscheidung etwas leichter :)

reen
23.12.2005, 13:17
jap ist mir auch gleich aufgefallen, ich würde den teureren nehmen. aber in der preiskategorie gibts auch noch sehr schöne andere modelle z.b. samsung, asus gefallen mir persönlich besser als acer

Sith
23.12.2005, 13:29
DDR2

[-COM-] Cr0$$h4!r
23.12.2005, 13:55
Danke

Und wie siehts aus mit 1 MB/ 2 MB Cache? wozu würdet ihr tendieren? Was bringt mir der mehr?
(Wikipedia erklärt das so kompliziert ^^)

m e t h
23.12.2005, 15:04
2Mb definitiv besser...warum auch immer ;)
Weiss nur das bei Videobearbeitung das mit mehr Cache wesentlich schneller läuft.

niko
23.12.2005, 15:20
Ich würd es definitiv abhängig davon machen ob du mit dem Ding mobil sein willst, also relativ lange ohne Strom arbeiten willst, oder eigentlich nur zu Hause mit Strom hockst.

Wenn du mobil sein willst---> auf jedenfall mobile prozessor
wenn nicht----> mehr leistung

[-COM-] Cr0$$h4!r
23.12.2005, 18:55
Jo, aber welcher ist leistungsmäßig der bessere?

Der Intel hat mehr GHz (Leistung?) und eine bessere Graka und mehr Cache, und er soll "mobiler" sein ..

Aber die scheiss 200 € ^^

reen
23.12.2005, 19:58
leistungsmässig ist die intel maschine besser, preisleistungstechnisch denk ich übrigens auch. der unterschied zwischen turion und dem pentium mobile prozessor ist glaube ich recht ordentlich. wenn du gewissheit haben willst hilft aber nur die recherche einschlägig bekannter hardware magazine :P