PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installieren

Hades
01.01.2006, 20:45
Hi, ich hab vor mich mal mit Linux anzulegen,
ich steh aber vor folgendem problem, meine Festplatten sind folgender Maßen aufgeteilt (s. Anhang). Linux will sich in der gekennzeichneten Partition Installieren, ich wills aber auf der Partiotion (L:) des Datenträgers 0 haben.
Wie mach ich das klar, ohne von der Software angemault zu werden oder geht das garnicht?

Folgendes hab ich probiert:
Ich dachte mir dann naja, ich formatier die die Partition einfach mit EXT2 und dann gehts, aber ich krieg ne meldung, dass ich die partition dann warscheinlich nie nutzen könnte.

Also wenn jmd. weiss ich ich das hinkriege ohne meine anderen Partition zu verlieren wäre ich sehr dankbar.

Thx 4 Help

Voodoo
02.01.2006, 09:32
Ich hab zwar keine Ahnung von Linux installieren und verwalten, doch vermute ich einfach, dass es an der erweiterten Partition liegt. Du wirst Linux höchstwahrscheinlich nur auf einer Primären Partition installieren können.

BlackFog
02.01.2006, 11:54
Omg, ist das lange her... wie war das doch gleich...
Also eigentlich würde ich dir empfehlen, die zwei 40er Platten durch eine modernere auszutauschen... ;)

Wie willst du es nun haben? Soll das Linux auf auf Platte 0 oder 2? Ersteres wird gehen, auf Platte 2 ans Ende wohl eher nicht. Ein Bootmanager konnte in der Vergangenheit nicht immer auf die gesamte Platte zugreifen, da das über das BIOS des Mainbords gehen muß und dies aus spargründen enge Grenzen hatte.
Ich meine aber und da bin ich mir unsicher, für moderne BIOS'se gilt das nicht mehr. Wenn dein BIOS die Platte schon als 240GB Platte erkennt, müßte es also gehen. Schweigt sich das BIOS aber über die Größe aus, bzw. ist dein Board älter als zwei Jahre, so würde ich vorsichtig sein.
Schlimmstenfalls ist es eben einfach nicht bootbar...

Nicht vergessen, alles schön sichern! Du machst hier auf unterster Ebene rum, da kann auch viel schief gehen!!