PDA

View Full Version : Firefox

freak
13.02.2006, 18:42
Hey Guys, ich hab nen Problem mit meinem Firefox und zwaaaaaar:
Ich hab ihn normal gestartet und dann kam da Profil wählen: default und freak.
Schön und gut hab mich für freak entschieden so wie es sich halt gehört und naja der wollte es nicht und hat gemeint geeeht net. Geschlossen nochma geöffnet wieder Frage wieder ging Freak nicht. Default genommen und jetzt sind meine ganzen Einstellungen weg und gespeicherten Passwörter, Favouriten etc.
Nun hab ich versucht irgednwo im Firefox ein Menue Profile zu finden oder irgendwas wo ich das Profil wechslen kann...finde es aber nicht.

Kann mir jemand sagn wo ich "Profile" find oder wie ich wieder wechseln kann?
Danke im vorraus :heilig:

BlackFog
14.02.2006, 11:06
Tjoaar, da willst du gleich mehrere Sachen auf einmal! Das geht nun wirklich nicht! ;) :bunny:

Nein, Scherz beiseite:
Es gibt einen Profilmanager für den FF, der beschränkt sich aber auf das erstellen, wecheln und löschen der Profile. Sprich du kannst damit nicht innerhalb des Profils "rumpfuschen".
Gestartet wird dieser mit der Option "-p", also zum Beispiel
C:\Programme\Mozilla\Firefox\firefox.exe -p Das geht aber nur, wenn noch kein FF geöffnet ist, sonst startet einfach nur ein neues Browserfenster.

Wenn du in dein Profil schauen möchtest, dort ggf. Daten raus sichern, wie z. B. deine Bookmarks, dann wirst du unter folgendem Pfad fündig (wenn "freak" auch dein Windows Loginname ist):
C:\Dokumente und Einstellungen\freak\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefo x\Profiles Wobei das Verzeichnis "Andwendugsdaten" versteckt ist. Über die Explorer Einstellungen unter Windows-Explorer oder Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Karteikarte "Ansicht" -> unter erweiterte Einstellungen "Versteckte Dateien und Ordner" -> "Alle Dateien..." ist dieser sichtbar zu machen. Damit du aber bequem soweit kommst, solltest du in dem selben Einstellungsfenster "Inhalte von Systemordnern anzeigen" aktivieren.

In dem Profilverzeichnis vom FF sollten bei dir dann also zwei Verzeichnisse sein. Bei mir heißen die z. B. "default.543" und "ukzqu6tb.test" (Profilnamen Default und Test). Darin befinden sich nun alle nötigen Daten! Was ich kenne liste ich mal hier auf:
formhistory.dat - müsten die gespeicherten Formulardaten sein; Übertragbarkeit unbekannt
history.dat - besuchte Webseiten
bookmarks.html - die Bookmarks eben, ja eine stinknormale HTML Datei
prefs.js - Benutzereinstellungen; emfpohlen diese ggf. in ein neues Profil zu übernehmen
cookies.txt - gespeicherte Cookies
Cache - das Browsercache Verzeichnis

Hoffe, du kannst was mit anfangen. ;)

BlackFog