PDA

View Full Version : Biologie - Insekten werden Drogenfahnder

Cobra
17.03.2006, 18:29
Wespe statt Spürhund: Insekten werden Drogenfahnder
Die Tiere sind darauf dressiert bestimmte Gerüche mit Futter zu assoziieren
bild
Wespen können Drogen und Sprengstoffe aufspüren, so die Zeitschrift "National Geographic Deutschland" in ihrer Ausgabe von April 2006. Das Team von der Universität Georgia habe winzige parasitische Wespen (Microplithis croceipes) darauf dressiert, bestimmte Gerüche mit Futter zu assoziieren.
Die Tiere werden in Plastikröhren eingesperrt. Sobald sie den antrainierten Geruch von Drogen oder Sprengstoffen wahrnehmen, bewegen sie sich in dessen Richtung und lösen so einen Alarm aus. Die Tiere zu trainieren, dauert den Angaben nach nur etwa fünf Minuten. Dennoch gibt es bei der Verwendung der Wespen als Drogenfahnder ein großes Problem: Die Insekten werden höchstens 22 Tage alt, es müssen deshalb ständig neue "Fahnder" gezüchtet und ausgebildet werden.

Nirvana
20.03.2006, 10:33
unglaublich ...

vamp
20.03.2006, 10:38
Hammer hart eine wespe lebt nur 22 Tage... Ich möcht mal wissen wieviele Wespen sie da züchten wollen...

zoot
20.03.2006, 13:23
ich bezweifle auch das es in der Praxis sinnvoll ist

Voodoo
20.03.2006, 13:40
wenn sie einen Drogenschmuckler dann gefunden haben, können die Bienen ihn direkt stechen harhar :D

Ich frage mich allerdings wie man es schafft, eine Biene in 5 Minuten abzurichten :confused:

rieke
20.03.2006, 15:39
Es gibt enorm viele Lebensformen, sei es jetzt Insekten, Mikroorganismen oder Säugetiere, die anhand ihrer Eigenschaft mit der Chemie des Lebens sich zu ernähren, dressiert werden können, ihr Grundgerüst der Nahrungserfassung so umzustrukturieren, sodass sie eben wie diese Wespe Drogen finden können. Manchmal muss man es garnicht umstrukturieren, es gibt zichtausend Milben, Amöben oder sonst was, die von sich aus auf verschiedene Gebiete gekommen sind, die für uns hilfreich sein können.

Bei Säugetieren ist es noch etwas anderes, weil Säuger im STande sind komplexere Sachverhalte zu erfassen oder zu erlernen -> z.B. Hund/Schwein usw.

freak
20.03.2006, 15:42
ich hasse Wespen

rieke
20.03.2006, 15:46
verloren sag ich da mal :p

pass bloß auf, sonst bekommste beim nächsten Joint Besucht :D

freak
20.03.2006, 16:00
Magst du etwa Wespen? :stupid2:

rieke
20.03.2006, 16:38