+ Post New Thread
Results 1 to 5 of 5
    Thanks

Default Microsoft lässt Tool zum Entfernen von WGA verbieten

Microsoft lässt Tool zum Entfernen von WGA verbieten

Seit geraumer Zeit stellt Microsoft via WindowsUpdate einen Patch zur Verfügung, welcher die Windowslizenz überprüft. Sollte es sich um ein illegales Windows handeln, so wird künftig beim Booten eine entsprechende Meldung eingeblendet.

Im Sommer erschien ein kleines Tool namens RemoveWGA, welches das Update von Microsoft wieder entfernt. Später wurde bekannt, dass das WGA-Tool (Windows Genuine Advantage) der Redmonder die Microsoft-Server täglich kontaktiert. Inzwischen hat sich diese Aktivität auf alle zwei Wochen beschränkt. Die kurze Verbindung nutzt Microsoft dazu, um das Tool in einer Notfall-Situation kurzfristig deaktivieren zu können.

Auf der Webseite FirewallLeakTester.com findet man jetzt den Hinweis, dass Microsoft die Betreiber aufgefordert hat, das Tool nicht mehr zum Download anzubieten. Die genauen Gründe, warum dieser Sinneswandel ausgerechnet jetzt kommt, sind nicht bekannt. Viele andere Seiten, die RemoveWGA zum Download anbieten, verweisen inzwischen auf den Hinweis von FirewallLeakTester.com.

Viele Anwender sehen bei dem Kontakt zu den Servern einen Einschnitt in ihre Privatsphäre, obwohl Microsoft verspricht, keine personenbezogenen Daten zu übertragen. Außerdem stellt es in den Augen der Nutzer ein Sicherheitsrisiko dar. In diesem Fall kann mit RemoveWGA das entsprechende Update von Microsoft wieder entfernt werden. Es überwacht anschließend die Installation neuer Patches, so dass der WGA-Patch nicht mehr eingespielt wird.

This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

thx für die news ^^

Thanks

ich dachte mir, dass so mancher dieses Tool gebrauchen könnte. *g*
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Thanks

Quote Originally Posted by Dark Voodoo
    ich dachte mir, dass so mancher dieses Tool gebrauchen könnte. *g*

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)