+ Post New Thread
Page 1 of 4 1234 LastLast
Results 1 to 10 of 36
  1. #1
    Join Date
    17.02.2007
    Location
    Stuttgart
    Age
    38
    Posts
    1,118
    Thanks
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Default Ab welcher Auflösung...

    ...ist 1gb ram auf ner Grafikkarte sinnvoll?

    Hintergrund ist das ich mir die 4870 mit 512mb holen wollte, eben aber erfahren habe das im August ne 1gb Version kommen soll. Da ich nen 22 Zöller hab würd ich schon gerne auf 1650 spielen. Ist auf der Auflösung schon ein merklicher Unterschied zwischen 512 und 1gb zu verzeichnen, oder erst ab 1920?

    Gruß Benni

  2. #2
    Join Date
    15.04.2007
    Posts
    317
    Thanks
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Default

    Hu Benni hab da nochmal geschaut und bischen was gefunden.



    http://en.expreview.com/2007/12/30/r...BC%9F/?page=16

    http://www.tomshardware.com/de/Radeo...240069-14.html

    512MB reichen, die 1024 machne sich nur bei extrem hohen Auflösungen bemerkbar (ab 1920). DirectX 10.1 bringt erstmal nichts, ein paar Effekte die soweit ich weiß kein Spiel unterstützt. Es wird gar spekuliert das Nvidia gar keine 10.1 Karten auf den Markt bringen wird und sofort zu DX11 wechselt....
    1024 MByte ist nur ab 1920 mit Kantenglättung interessant.

    DirectX 10.1, ich kenne noch kein Spiel (Assassins Creed) bei dem 10.1 Effekte zu sehen sind, Far Cry 2 wird neue Effekte haben.
    MfG

  3. #3
    Join Date
    07.11.2001
    Location
    Deizisau
    Posts
    47,126
    Thanks
    Thanked 781 Times in 611 Posts

    Default

    jupp, kann dem nur zustimmen. Bis du in Spielen eine Auflösung von 1920x1080 nutzen möchtest, wird DirectX11 bestimmt schon draußen sein und dann willste eh eine neue Grafikkarte, um die neuen Effekte nutzen zu können.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

  4. #4
    Join Date
    17.02.2007
    Location
    Stuttgart
    Age
    38
    Posts
    1,118
    Thanks
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Default

    Danke schonmal soweit, jetzt noch nen Kommentar von Zierfisch zu dem Thema und ich bin schon fast zufrieden.

  5. #5
    Join Date
    05.03.2007
    Location
    Bochum
    Age
    36
    Posts
    857
    Thanks
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Default

    Fanboi?

    sry 4 off-topic

  6. #6
    Join Date
    17.02.2007
    Location
    Stuttgart
    Age
    38
    Posts
    1,118
    Thanks
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Default

    Er hat halt Ahnung, that's it.


    Ps: kopf zu ewok.
    Last edited by Maddox; 22.07.2008 at 14:30.

  7. #7
    Join Date
    12.01.2006
    Location
    Berlin
    Age
    37
    Posts
    4,099
    Thanks
    Thanked 44 Times in 39 Posts

    Default



    für den geringen aufpreis (lt. schottenland ca. 20 €) würde ich die 1gig variante nehmen.

    wieso?

    gibt mehrere gründe:

    1. solltest du in zukunft crossfire erwägen, dann wären die 512mb der flaschenhals
    2. grad auf großen auflösungen steigt der speicherbedarf doch schon deutlich über 500mb. (hab leider grad keine zeit die tabelle zu suchen)
    3. sonst nehmen alle auch immer spaghetti mit besonders viel soße, wieso also nicht auch 1gig anstatt 512mb :rolleyes:

    ps. gute wahl, endlich hat es ati/amd geschafft die preis-/leistungskrone wieder zu erobern! die 4870, bzw. die 4870x2 wird meine nächste graka!


    Offizieller myrabbits.de PS3 F4nBoY

  8. #8
    Join Date
    15.04.2007
    Posts
    317
    Thanks
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Default

    Aufpreis soll ca 50+ Euro betragen.

    Und X-Fire bei den Kartenpreisen eher unwarscheinlich und 1900er Auflösung, wie war das mit der CPU ?

    Aber ansich ist es schon richtig nur muss man auch die anderen Faktoren des Systems berücksichtigen, die entwicklung im moment was die Hardware betrifft ( es ist ja schon der RV800 Chip geplant ) und zu guter letzt den Preisverfall.

    It´s your turn benni

  9. #9
    Join Date
    12.01.2006
    Location
    Berlin
    Age
    37
    Posts
    4,099
    Thanks
    Thanked 44 Times in 39 Posts

    Default

    also der preisunterschied von gecube 512mb zu gecube 1gig liegt atm bei 30€, aber wie du schon sagtest, wird der preis sowieso noch fallen. sei es nun durch weitere 1gig modelle oder dem konkurrenzkampf mit nvidia.

    ich find halt, dass wenn man sich ne grafikkarte für doch recht viel geld holt, man nicht am falschen ende sparen sollte.

    ob er die 1gig in nem halben jahr braucht, kann hier sowieso keiner von uns sagen. aber rein aus vorsicht und um mich abzusichern würd ICH es machen

    ps. wieso sollte man damit kein xfire machen? grad wenn man in nem halben jahr oder nen jahr merkt das die graka langsam probs mit spielen bekommt, dann baut man sich schnell noch eine ein!

    pps. seine auf 3ghz getaktete cpu reicht doch vollkommen aus! also für eine karte fjdn, 2te kA!
    Last edited by zierfisch; 22.07.2008 at 14:42.


    Offizieller myrabbits.de PS3 F4nBoY

  10. #10
    Join Date
    17.02.2007
    Location
    Stuttgart
    Age
    38
    Posts
    1,118
    Thanks
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Default

    Also Crossfire hab ich bis jetzt nicht vor, hat mehrere Gründe. zum einen die bis dato mangelnde Unterstützung, der massive Stromverbrauch und die Kosten für die 2te Karte.
    Zu 2tens, naja genau das is ja meine Frage ab wann es genau zu solchen Vorteilen kommt. Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass erst ab 1920 zu spürbaren Unterschieden kommt. Ich mag Soße.

    Ich hatte in nächster zeit nicht vor meine Cpu aufzurüsten da ich dank der Übertaktung noch sehr zufrieden bin mit der Leistung. Hm, gute Frage was nun die beste Lösung is.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •