aus meiner sicht kompletter bullshit.
baubranche ist anscheinend derzeit hinreichend ausgelastet, d.h. ab einem gewissen punkt führt eine künstliche mehrnachfrage nur zu höheren preisen, weil keine sau stellt extra wegem diesem mächtigen konjunkturprogramm extra leute ein.
jede sau die sich ein bissel mit wirtschaft beschäftigt weiß eigentlich dass fusionen zu 80% nicht ihr ziel erreichen sondern sehr oft zu dummheiten führen, aber wir finanzieren den "commerzbank-dresdner bank"-deal.
du wirst keine mehrheit von wirtschaftswissenschaftlern finden die dir überhaupt beweisen kann dass so genannte konjunkturbelebungsprogramme überhaupt einen signifikanten effekt haben. aber hey auf gut glück mal 50 milliarden rausblasen.
das beste dabei ist, jeder freut sich jetzt mehr geld in der tasche zu haben - wobei die meisten vergessen dass wir im nächsten haushaltsplan dafür zinsen bezahlen müssen und damit die ausgaben direkt steigen.
aus meiner "unwissenden" sicht ist das alles irgendwie quark.
hey und wow in vielen großbetrieben ist jetzt kurzarbeit angesagt, bei mir nebenan ist das größte daimler-werk deutschlands, die bekommen glaube währenddessen 60-70% ihres Gehalts vom Daimler und glaube ungefähr 30% zahlt jetzt übergangsweise 12-18 monate der staat, womit die junx jetzt nur noch 3-4 tage die woche arbeiten aber dafür über 90% ihres gehalts bekommen, was wiederum wir bezahlen, da es früher oder später steuerfinanziert ist. sorry aber wenn ich 3-5000€ brutto als blechbatscher beim daimler im monat verdiene und nicht auf die idee komme was auf die seite zulegen für wirtschaftlich schlechtere zeiten, dann ist das einzig und allein demjenigen sein problem.
ein großteil der arbeitenden bevölkerung muss sein leben lang mit deutlicher weniger zurecht kommen. darüber ärger ich mich tierisch.
und wenn irgendwelche mächtigen konzerne konkurs gehen dann ist das für den einzelnen arbeiter zwar schlimm aber für die gesamtwirtschaft nur gesund. weil diejenigen dann einfach schlecht gewirtschaftet haben und sich am markt nicht durchsetzen können und andere firmen es besser können. was gerade passiert ist einfach eine gigantische wettbewerbsverzerrung.
und welche firmen gehen hopps? zum großteil diejenigen mit finanzinvestoren/hedge-fonds im rücken.. ohne rückgrat, da hochgradig fremdfinanziert mit viel zu geringem eigenkapitalanteil.. kein weiterer kommentar dazu...
sorry ist bissel lang und unübersichtlich geworden, aber das ganze nervt einfach tierisch!
der artikel hat mir sehr gut gefallen:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E...~Scontent.html
Bookmarks