+ Post New Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Gitarre lernen

Thanks

Default Gitarre lernen

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Akustik-Gitarre und wollte fragen, wer denn hier noch so spielt und ob ihr gute Seiten empfehlen könnt. Grade mit den Akkorden hat man ja anfangs bekanntlich Probleme, gibt es da Tricks, Fingerübungen o.ä.? Ich sehe auch immer wieder, dass derselbe Akkord auf unterschiedlichen Seiten anders gespielt wird, besonders Zeige- und Mittelfinger sind oft unterschiedlich angeordnet, woher soll man denn da wissen, was besser ist?
    Würdet ihr Videos empfehlen oder doch eher klassisch Bücher? Hab auf Youtube einige nette Videos zu Liedern gefunden, die ich gerne spielen können würde, frage mich aber, ob ich nicht erstmal langsam mit Akkorden und klassischen Liedern anfangen sollte? Welches sind eurer Meinung nach die wichtigsten Akkorde? Muss man jeden Ton kennen, sprich wissen, welche Note beim Anschlagen einer bestimmten Saite mit bestimmten Bund erzeugt wird?

Bin für jeden Tipp dankbar

Thanks

Moin,
    Ich spiele seit ca. 1 Jahr auch Gitarre und habs mir mittels Internet beigebracht. Du musst im Spielen zwei Sachen unterscheiden, willst du nach Chords oder Tabs spielen. Für ersteres musst du nur die "Griffe" können (allerdings reichen für 90% aller Lieder 8 Akkorde). Wenn du nach Tabs spielst (für anspruchsvollere Melodien oder Solos) ist das einfaches runterlesen und immer wieder wiederholen bis du das Lied kanst.
    Chords oder Tabs bekomm Ich zu 99% von http://www.ultimate-guitar.com , die Seite ist vor allem gut da du über die Akkorde mit der Maus gehen kanst und dann der Griff angezeigt wird, auserdem kannst du das Lied rauf und runter Transponieren wie du Lustig bist. Für Schlagtechniken musst du youtube befragen oder du kaufst dir ein passendes Buch von Peter Bursch (da gibts für fast jede Gitarrenrichtung das passende)

Thanks

Also ich hab jetzt 2 Jahre in ner Musikschule Gitarren Unterricht gehabt, und muss sagen ich schwör drauf! Internet ist gut um sich mal Lieder rauszusuchen auf die Mann Bock hat aber ein Lehrer der einem auf die Finger schaut ist find ich bei der Gitarre fast nicht zu ersetzen.

Wie du schon gemerkt hast greift da jeder anders, und wichtig für dich ist halt das es so bequem wie möglich ist. Und mein Lehrer hat sich da immer an mich angepasst und geschaut was mir schwerfällt und wie ers mir einfacher machen kann. Und auch die Akkord Folgen spielen bei den Griffen einen wichtige Rolle, da du ja im Takt wechselt solltest ist bei nem Griff immer auch der folgende Akkord wichtig, dann greift man den jetzigen schon so das der danach so einfach wie möglich zu erreichen ist.

Das war z.B was was mich im Inet immer noch verwirrt

LG

Pro Lehrer!

Thanks

Unterricht ist halt schlecht mit meinen Arbeitszeiten zu vereinbaren, da die ständig wechseln und meine Freizeit meist nicht in gewöhnliche Unterrichtszeit fällt Dazu kostet das dann auch meist nicht wenig Geld *g* Insofern muss ich das erstmal alleine hinkriegen, wobei ich auch denke, dass ein guter Lehrer das Optimum ist.

Thanks

ich hab damals auch unterricht gehabt, aber da gabs auch noch kein internet.

was ich letztes jahr gefunden hatte war http://www.online-gitarrenkurs.de/ von Georg Norberg. gerade für anfänger sehr interessant. man bekommt wöchentlich übungen per email.

ansonsten auch mal auf http://www.justinguitar.com/en/BC-00...nersCourse.php gucken, ist aber englisch.

es gibt noch nen netten dvd kurs http://www.learnandmaster.com/guitar/ (gibts bei amazon für 105 euro), weis nicht ob die videos auch bei youtube sind, aber das schon recht umfangreich zum anfangen

Thanks

Den Kurs mit den wöchentlichen Mails hab ich auch schon entdeckt, mich aber erstmal dagegen entschieden. Ich bin mittlerweile recht glücklich mit einem wiki-book, da wird einem wirklich alles von Grund auf erklärt, und es gibt soviele andere Informationen, die man auf anderen Seiten vergeblich sucht. Vor ein paar Nächten hab ich mich da zB. total in der Harmonielehre verloren und stundenlang über Quintenzirkel usw. gelesen. Hatte ich zwar alles vor ca 20 Jahren mal in der Schule, war aber trotzdem wie Neuland für mich Find es halt schon wichtig, dass man Noten lesen kann, und sich nicht nur auf Chords und Tabs beschränkt, auch wenn das für Gitarristen oft ausreicht. Außerdem finde ich die Sache mit den "Diplomen" sehr gelungen, da kann man sich zB. mit dem Lagerfeuerdiplom erstmal ein schönes Ziel setzen.

Thanks

guck ich mir mal an, muss auch auffrischen, alles viel zu viel vernachlässigt in den letzten 15 jahren....

aber der neue marshall is schon da und ich hab mir auch spasseshalber mal die fender squier strat für rockband 3 gekauft, da sind auch nen paar lerneinheiten bei und man kann dann wenn man viel übt die lieder halt spielen wie sie sind... aber papier ist auch wichtig! und was ich ja auch sehr genial finde ist http://www.guitar-pro.com/en/index.php

Thanks

Das Programm hatte ich schon aufm Rechner, bevor die Gitarre hier war

Thanks

Thanks

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)