+ Post New Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Thanks

Default Windows-Firewall

Hey Leute, folgendes:
    Ich nutze Windows 7-64bit + Windows-Firewall und Antivir. Zumindest bei mir ist es so, dass es Programme gibt, die die Windows-Firewall erst gar nicht beachtet.
    Beispiel: Google Chrome. Ok, es ist ein Browser etc. aber sollte die Firewall nicht trotzdem mal ne Meldung bringen bzgl. des Internet-Zugriffs?

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich ZoneAlarm genutzt habe. Ist schon Jahre her, ich meine da gab es die Windows-Firewall noch nicht. Das Programm hat wirklich auf alles hingewiesen, was "rauswählen" will.

Also, mach ich da was falsch mit der Win-Firewall? Oder kann man da was einstellen?

Thanks

Es ist auf jeden Fall ein normales Verhalten der Windows Firewall. Da sie nicht dafür ausgelegt ist zu kontrollieren oder zu Blocken was RAUS will, sondern eher für einen Schutz für Angriffe von außen gedacht ist. Quasi wie ein Türsteher vor einer Disco. Der achtet auch nicht auf die Leute die raus wollen.

Wenn du eine Firewall willst, die auch auf ausgehende Verbindungen achtet, musst du wohl oder übel auf eine andere Firewall umstellen.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Take Windows 7 Firewall Control

http://www.chip.de/downloads/Windows..._37971976.html

Freeware, benutzt die Windows-Firewall, aber bietet dir ein ansprechendes Menü für diese und meckert auch, wenn ein Programm ins Internet will und du es noch nicht erlaubt hast.

Thanks

Quote Originally Posted by The Nemesis View Post
    Take Windows 7 Firewall Control

http://www.chip.de/downloads/Windows..._37971976.html

Freeware, benutzt die Windows-Firewall, aber bietet dir ein ansprechendes Menü für diese und meckert auch, wenn ein Programm ins Internet will und du es noch nicht erlaubt hast.
    den bookmark hab ich auch schon ne ewigkeit in meiner tableiste....

Thanks

Wow, danke! Mit der Erweiterung werden mit wirklichen alle Programme und Windowsdienste angezeigt und man kann easy verschiedenen Berechtigungen erteilen.

Thanks

soweit ich weiß, kann man die Windows 7 Firewall leicht von innen deaktivieren bzw umgehen (also Schädlinge). Daher würde ich so einem Tool nicht vertrauen.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass chip.de ein schadhaftes Tool ins "Sortiment" aufnehmen würde.

Thanks

Was heißt ihr schadhaft. Es schadet ja nicht. Es ist nur nur nicht sicher. Und auf Chip.de findest du fast alles. Es ist eine riesige DL-Rubrik. So findest du dort auch etliche Virenkiller, die in Tests eher mau abschließen. Schadhaft sind auch die nicht. Empfehlenswert aber auch nicht.

Thanks

Quote Originally Posted by Voodoo View Post
    soweit ich weiß, kann man die Windows 7 Firewall leicht von innen deaktivieren bzw umgehen (also Schädlinge). Daher würde ich so einem Tool nicht vertrauen.
    Das war zu Windows XP Zeiten so, als jeder als Admin rumlief.
    Solange man nicht unsinnigerweise UAC in Win 7 ausschaltet, passiert das nicht so schnell.
    Und wenn man sich etwas einfängt, was UAC außer Gefecht setzen kann (geht das überhaupt?), dann ist man sowieso hart am Arsch, da hilft auch kein anderer Software-Paketfilter, egal wieviel er kostet.
    Die Windows 7 Firewall ist schon völlig ausreichend.
    Last edited by The Nemesis; 25.08.2011 at 01:09.

Thanks

völlig ausreichend halte ich ihn auch. Ich selbst habe auch keine zusätzliche Firewall. Jedoch habe ich das mit der unsicheren Firewall (wohlgemerkt, nur von innen) auch noch zu Vista Zeiten gelesen, z.B. in der Ct. Kann natürlich gut sein, dass es bei Win7 jetzt besser geworden ist.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)