Ich suche im Moment nach einer guten und möglichst günstigen Digitalkamera, hauptsächlich um im Urlaub mal ein paar Bilder zu knipsen. Hat da zufällig jemand immenses Fachwissen, das er hier in kompetente Tips umzusetzen bereit ist?
Ich habe hier noch eine etwas betagte Kodak EasyShare DX4900 stehen mit 4 Megapixel und lediglich 2 fach optischem Zoom. Die Sache ist die, diese alte Kamera macht noch, zumindest für meine Ansprüche, erstklassige Bilder, vor allem ist der Ausschuss extrem gering. Man packt sie aus, stellt sie an und knipst einfach drauf los, ohne das groß etwas verwackelt oder unscharf ist. Soetwas wünsche ich mir im Prinzip wieder, für mich sind die 5000 diversen Einstellmöglichkeiten eigentlich uninteressant, was ich brauche ist im Prinzip nur eine Auswahl ob es mit oder ohne Blitz sein soll und evtl. noch als Bonus ob es eine Makro-, Panorama- oder Porträtaufnahme werden soll.
Gibt es sowas?
Ich hatte mir jetzt nach extrem kurzem Googeln mal die Canon PowerShot SX130 IS angeschaut, keine Ahnung ob die etwas taugt. Ach so und groß über 200€ sollte das nach Möglichkeit auch nicht hinaus schießen (auch wenn die Kodak damals wesentlich teurer war...).

Bookmarks