+ Post New Thread
Results 1 to 10 of 10
    Sinalcox is offline Vereinsmitglied e. V. Mitglied
    Thanks

Default Niedersachsen führt Facebook Unterricht ein

Facebook, Twitter und Co. sollen in Niedersachsen Pflichtstoff an allen Schulen werden!
    Die niedersächsische Landesmedienanstalt überarbeitet bereits die Lehrpläne. In 25-Fächern soll der Umgang mit neuen Medien und ihren Risiken integriert werden.

Bildungsministerin Annette Schavan (57, CDU) unterstützt diesen Vorstoß: "Ich finde sehr gut, dass Niedersachsen den Umgang mit den Medien die Schülerrinnen und Schüler so stark beschäftigen in den Bildungsplan aufnimmt. Da gehören sie hin".

Sachen gibs die gibts garnet Oo

Thanks

Mein erster Gedanke war: So n Schwachsinn.... Aber es ist gut wenn die Schüler auf die Risiken hingewisen werden.

Thanks

Die idee dahinter ist nicht schlecht, klingt nur extrem komisch im ersten moment. Unterricht für Facebook & Co. wtf Oo

aber wen man genauer drüber nachdenkt ist es sogar sehr sinvoll und solte auf jedenfall auf alles mögliche ausgeweitet werden.

Vorallem auch so sachen wie Abo fallen etc. Eine gute aufklärung in der Schule könnte da den ein oder anderen Geldsparen wenn sie wissen wie sie mit sowas umzugehen haben.

Thanks

Ich finde es auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite beängstigend, denn für mich war bzw. ist gerade sowas Aufgabe der ELTERN ihren Kindern eine gewisse Medienkompetenz mit auf den Weg zu geben, aber da wird wohl einfach großflächig versagt.

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

Quote Originally Posted by zebo View Post
    ist gerade sowas Aufgabe der ELTERN ihren Kindern eine gewisse Medienkompetenz mit auf den Weg zu geben, aber da wird wohl einfach großflächig versagt.
    Das ist wohl leider bei der Mehrheit ein wahrer punkt, wenn man sich manche Kinder Heut zu tage ansieht kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Wenn man bedenkt das so dann unsere Zukunft aussehen soll na gute Nacht ..

Becks is offline Alter Hase e. V. Mitglied
    Thanks

Im Zuge von diesem Unterricht sollte auch noch ein Hinweisblatt an die Eltern verteilt werden, dass sie sicherstellen müssen, dass die Kids im Internet keinen Scheiss bauen ;-)

Thanks

also ich find das ne super idee....

ich rede auch immer wieder auf unseren 15jährigen sprössling ein, aber wenn dann mal die kumpels kommen wird alles über haufen geworfen... warum ist denn da auf einmal ein torrent client drauf? ja xy meinte wir brauchen das um dies und jenes zu machen...

sorry, da kann man wirklich mitm kopf aufm tisch aufschlagen wenn die eigenen bemühungen dann durch "gruppenzwang" wieder zu nichte gehen. von daher ist eine aufklärung in der schule durchaus sinnvoll (apropos aufklärung, das hab ich auch in der schule gehabt und nicht bei eltern )

Thanks

Dann red doch mal zwanglos mit den Eltern von dem Kumpel und weise auf die Gefahren hin (also jetzt nicht in Richtung Vorwurf sondern mehr informativ), ich würde davon ausgehen, dass die davon nichts wissen, beziehungsweise red mit deinem Kind darüber. Gerade wenn die erste 800€ Abmahnung kommt wird es interessant Ansonsten weiß der "Hackerpapa" sicher bessere Möglichkeiten

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

schon klar, wollte damit nur klar machen das 90% der kids wahrscheinlich eh mehr wissen als der durchschnitts bürger... unser eins ist ja fit, aber wenn ich mich so umgucke...

Thanks

mh.. kurzer erinnerungsflash an meinen "edv" unterricht an der schule... eigentlich ging es eher darum zu versuchen nicht zu lachen, wenn der lehrer versucht etwas zu erklären, von dem er selber sehr viel weniger ahnung hat als die, die er unterrichtet.. aber hey.. die idee war auch gut

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)