Da ich heute eine Email bekommen habe mit dem Hinweis, dass ich schon eine Weile nicht mehr hier im Forum war (tatsächlich fast ein 3/4 Jahr :o ) dachte ich nutze ich die Gelegenheit und schaue mal wieder rein.
Ich bin grade am rumschauen was Tablets angeht, da ich gerade viel unterwegs bin und nicht die Möglichkeit habe eine Notebook mitzunehmen.
Nachdem ich nun ohne Ende Test und Bewertungen gelesen habe dreht sich mein Kopf und wirklich endgültig schlauer bin ich leider trotzdem nicht was das Thema angeht.
Für was will ich das Tablet nutzen? Hauptsächlich Standardanforderungen würde ich sagen:
- Surfen
- paar Spiele
- Videos schauen
- Musik hören
- ...
In Frage kommen von meinen bisherigen Erkenntnissen nur Android Geräte oder eben das iPad. Windows RT/8 lasse ich aus verschiedenen Gründen mal außen vor.
Vorab ich will nun keinen Glaubenskrieg zwischen Apple- oder Androidjüngern anstoßen beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.
Geräte in der engeren Auswahl:
ipad 3
Asus TF300T
Asus TF700T
Acer Iconia 700
Acer Iconia 510
Nach den ganzen Tests komme ich nur wieder zu dem Urteil das es wiedermal nicht DAS Tablet gibt was alles kann.
Über das iPad braucht man nicht viele Worte zu verlieren die Steuerung ist kinderleicht, es läuft absolut flüssig, geniales Display. Der größte Nachteil den ich hier sehe ist der fehlende USB Anschluß, der iTunes Zwang (ohne Jailbreak) und evtl noch das 4:3 Format. Damit fällt es aus "mal eben" ein Video auf das Pad zu kopieren und dann anzuschauen. Stattdessen müssen diese häufig erstmal in ein iPad konformes mp4 Format konvertiert werden. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt lasse ich mich gern eines besseren belehren!
Die Android Tablets hingegen haben meist einen USB Anschluß, dafür kämpfen sie von meiner Warte aus mit anderen "Problemen". Bei der Flut an verschiedenen Android Tablets ist es nicht ganz einfach durchzublicken, will man eine Full HD Auflösung muss man zum TF700T oder Iconia 700 greifen. Das Iconia hat wiederum mit deutlichen Performance Problemen zu kämpfen (laut Berichten) und das TF700T mit Problemen was die allgemeine Qualität (knarzendes Display, Lichthöfe im Display, Dock auf USB Adapter) angeht.
Ich könnte nun noch einen ganzen Roman schreiben...aber denke das reicht erstmal. Würde mich freuen ein paar Kommentare zu lesen!
Grüße

Bookmarks