+ Post New Thread
Page 1 of 7 12345 ... LastLast
Results 1 to 10 of 62
    Thanks

Default Daten-Drosselung: Telekom schafft DSL-Flatrates ab

Daten-Drosselung: Telekom schafft DSL-Flatrates ab

Mit dem unbegrenzten Surfen soll es für Neukunden der Telekom bald vorbei sein. Ab 2. Mai werden neue Tarife eingeführt, und bei denen gibt es Obergrenzen für Datenmengen wie bei Handyverträgen. Wer zu viel Daten abruft oder hochlädt, wird auf Schneckentempo abgebremst.

Bonn - Kunden der Deutschen Telekom können mit ihren Anschlüssen zu Hause künftig nur noch bis zu einem bestimmten Datenvolumen schnell surfen. Wie bei Handyverträgen mit Internetpauschale soll in Zukunft auch für das Surfen zu Hause das Datenvolumen für schnelles Surfen begrenzt werden, teilte die Telekom mit. Wird die Volumengrenze erreicht, soll die Geschwindigkeit des Internetanschlusses gedrosselt werden. Die Begrenzung gilt für neue Verträge, die ab Mai abgeschlossen werden.

Flatrates im herkömmlichen Sinne soll es bei der Telekom somit nicht mehr geben: Jeder Tarif wird zum Volumentarif mit anschließender Tröpfel-Grundversorgung. Jeder, der mit seinem Smartphone schon einmal das Inklusivvolumen seines Vertrages überzogen hat, weiß, wie sich das anfühlt.

Die künftigen Festnetz-Obergrenzen im Einzelnen:

Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB
    spon

Ich befürchte ja, dass das Mode macht. Auch wenn ich relativ selten an dieses Limit kommen würde, hätte ich doch lieber eine echte Flatrate.

Thanks

Mich würde ja interessieren ob sich dadurch auch etwas an den Preisen tut und vor allem auf welche Geschwindigkeit gebremst wird. Wenn ich nach dem Limit immer noch eine Geschwindigkeit habe, mit der ich problemlos surfen kann, sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht so das Problem.

Thanks

Geht mir auch so. @ max
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Dieser Drecksladen will natürlich wieder überall auch noch den letzten Cent rausquetschen.
    Uns Otto Normal User stört das jetzt wenig, aber gerade mit den immer größeren Streaminangeboten à la LoveFilm, Maxdome, Watchever und whatever ist das der Schritt in die falsche Richtung und wird so manchen Neukunden abschrecken. Ich wünsche mir sehnlichst die Pleite der Telekom herbei.
    RFC 1925 / 2.7a:
    "Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three)."

Thanks

Quote Originally Posted by Ewok View Post
    Mich würde ja interessieren ob sich dadurch auch etwas an den Preisen tut und vor allem auf welche Geschwindigkeit gebremst wird. Wenn ich nach dem Limit immer noch eine Geschwindigkeit habe, mit der ich problemlos surfen kann, sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht so das Problem.
    steht doch im Artikel: Wer die jeweilige Grenze überschreitet, dessen Anschluss wird gedrosselt - und zwar auf 384 Kbit/s. Nix mehr mit gemütlich surfen

Gut das ich bei Kabel-Deutschland bin XD (Die Drosseln zwar in der Theorie auch, aber erst bei 2TB im Monat, das bekomm nicht mal ich voll ;P)

Thanks

Ist für Neukunden sicher doof, gerade mal in meiner Fritzbox geschaut, ich habe im Monat grob ein Datenvolumen von 200GB und ich sauge in der Regel nichts Großartiges. Bin halt Kunde bei Lovefilm...

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

Vielleicht hat sich die Telekom in einem dieser schwachen Momente (welcher dort scheinbar Dauerzustand ist) gedacht, sie könnten damit ihr T-Home IPTV Pushen.
    RFC 1925 / 2.7a:
    "Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three)."

Thanks

die machen das nicht nur wegen der Kohle, sondern vereinfacht gesagt, weil es einige wenige Power User gibt, die die Gesamtkapazität der Netze zu Lasten aller anderen User ausnutzen, ergo um ein gewisses Maß an Qualität für alle sicherzustellen...
    Sehe es ansonsten wie Max und Voo, finde echte Flat besser, auch wenn ich selber kaum auf die 200GB kommen würde...

Thanks

@ Castor
    Und wie wird das dann sichergestellt? Die wird es ja dann auch noch weiter geben.

@Ewok
    Ich denke, es ist genau das: Den Kunden durch ein neues Konzept verwirren, um soweit Intransparenz herzustellen, dass man an den Preisen rumspielen kann.

Thanks

nach meinem Verständnis kannst Du nach den 2ßßGB oder was immer Deine Flat ist, nicht mehr Daten ziehen, bzw. nur mega-langsam, was de facto das gleiche ist. Damit ist es für die Telekom viel besser planbar. Und wenn Du mehr willst, zahlste halt, auch ok, auch planbar, und dann hat man auch mehr Geld für den Netzausbau...

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)