|
|
|
|
XBox One |
Playstation 4 |
Hardware |
|
|
Prozessor |
AMD Jaguar 8x 1,75 GHz |
AMD Jaguar 8x 1,6 GHz |
L2 Cache |
2x 2MB |
2x 2MB |
GPU |
AMD-Radeon 768 Cores @ 853 MHz
12 ComputeUnits
16 Render Output Units
10% für Apps und Kinect reserviert |
AMD-Radeon 1152 Cores @ 800 MHz
18 ComputeUnits
32 Render Output Units |
Grafikschnittstellen |
DirectX 11.2 |
DirectX 11.1, OpenGL 4.0 und direkter Zugriff |
Arbeitsspeicher |
8GB DDR3 2133 Mhz, 5GB für Spiele nutzbar |
8GB GDDR5 5500Mhz, 5,5GB für Spiele nutzbar |
hUMA |
Nein |
Ja, dadurch größere Grafikperformance |
Preis |
499€ |
399€ |
Festplatte |
500 GB, fest verbaut |
500 GB, austauschbar |
Laufwerk |
BluRay |
BluRay 6x |
Controller |
Video |
Video |
|
Mit PC Kompatibel, Funk und Kabel, Vibrationsmotoren in den Schultertasten, Kopfhöreranschluss, 8 Controller können angeschlossen werden, wahrscheinlich Kompatibel zum PC, ein Exemplar im Lieferumfang |
DualShock 4, Touchpad, LED Lightbar, Mono-Lautsprecher, Kopfhöreranschluss, Dualshock-3 nicht kompatibel, 4 Controller können angeschlossen werden, Kompatibel zum PC, ein Exemplar im Lieferumfang |
Sensor |
Kinect 2; Gesten- und Sprachsteuerung ohne Hardware in der Hand, kann ausgeschalten werden, Gesichtserkennung, im Lieferumfang enthalten |
Move Controller: Gesten-Steuerung mit Sticks in der Hand, Verwendung Optional; PS4-Eye: Gesichts- und Controllererkennung, Sprachsteuerung; beides nicht im Lieferumfang enthalten |
Netzteil |
Groß, ähnlich Xbox360 |
Internes Netzteil, wie bei PS3 |
Headset |
Monoheadset, 44 Gramm, dreh- und biegsames Mikro |
Monoheadset |
W-Lan |
2,4 GHz, a/b/g/n, WiFi Direct |
2,4 Ghz, a/b/g/n |
Schnittstellen |
2x USB3.0, HDMI 1.4 In & Out, Netzwerk |
2x USB3.0, HDMI Out, BlueTooth 2.1, 1 Gbit Netzwerk, Analog-AV Out, Digital Output (optisch) |
Ausmaße |
343 x 80 x 263 (B x H x L) |
275 x 53 x 305mm (B x H x L) |
Gewicht |
|
2,8 Kg |
Stromverbrauch |
|
|
Stand-by |
14 Watt (19 mit Kinect) |
6 Watt |
Ruhezustand |
0,25 Watt |
0,35 Watt |
In Betrieb (Menü) |
54 Watt (69 mit Kinect) |
78 Watt |
In Betrieb (Spiel) |
107 Watt (Ryse, 120 Watt mit Kinect) |
143 Watt (Killzone) |
In Betrieb (BluRay) |
63 Watt (78 mit Kinect) |
84 Watt |
Lautstärke |
|
|
Im Menü |
42 dB(A) |
23 dB(A)/0,4 Sone |
Im Spiel |
42 dB(A) |
33 dB(A)/1,5 Sone |
BluRay |
43 dB(A) |
|
Netzwerk & Dienste |
|
|
Abo Preis |
Gold Mitgliedschaft 5€/Monat
Online aber deutlich günstiger |
Plus Mitgliedschaft 4,20€/Monat
Online aber deutlich günstiger |
Teilen von Spielen |
Ja, nur mit Gold |
unbekannt |
Teilen von Apps |
Ja, nur mit Gold |
unbekannt |
Cloudspeicher |
Unendlich, z.B. für Spielstände |
|
Live Streams |
Twitch, nur mit Gold |
Ustream, Twitch; Jeweils mit Live Kommentar des Spielers |
Archivieren von Spielszenen |
YouTube |
Facebook, Twitch; Schneiden ist vorher möglich, aber kein Sprachkommentar. YouTube zumindest anfangs nicht unterstützt. |
DLNA |
Zumindest keine Media Center Extender Funktionalität wie bei XBox360. Alternativen nicht verlässlich genannt. |
Keine DLNA Unterstützung zum Abspielen von Videos oder Musik aus dem lokalem Netzwerk. |
Skype |
Ja, nur mit Gold |
|
Party-Modus |
Ja, nur mit Gold, aber nicht mit XB360 Benutzer. |
Ja |
Online Währung |
Euro |
|
Account übertragbar |
Ja, bestehender XBL Account übertragbar |
Ja, bestehender PSN Account übertragbar |
Facebook |
Ja, optional |
Ja, optional |
Anzahl Freunde |
1000 |
2000 |
Anmeldung |
mehrere User gleichzeitig |
mehrere User gleichzeitig |
Spiele |
|
|
Gebrauchtspiele |
erlaubt |
erlaubt |
DRM |
keine, Publisher überlassen |
keine, Publisher überlassen |
Aufnahme-Funktion |
Ja, 5 Minuten Gameplay |
Ja, 15 Minuten Gameplay |
Spielen während Installation |
Ja |
Ja (PlayGo) |
Online |
Ja, nur mit Gold |
Ja, nur mit Plus |
Seasonpass übertragbar |
Ja, in xb360 gekaufte Pässe gelten auch für xbo |
|
Vorteile durch Cloud-Berechnungen |
Ja |
möglich |
Exklusivspiele |
1 Milliarde € investiert, aber wenige Spielestudios. Vermutlich anfänglich viele Exklusivtitel, um Kunden zu fangen, später dann stark abfallend. |
Viele eigene Spielestudios, so dass wie bei der PS3 im Laufe der Zeit mit mehrere Exklusivgames zu rechnen sein wird. Einziger Knackpunkt ist die Sonys angeschlagene Finanzlage. |
Fan-Mods |
Erlaubt. Letztes Wort haben jedoch die Spielehersteller. |
|
Indygames |
Indygames ohne Publisher erlaubt |
Indygames ohne Publisher erlaubt |
Auflösung |
Mehrere AAA Spiele, z.B. Battlefield 4 (900p) und CoD6 (720p) laufen nicht in FullHD. |
Bisher keine Spiele bekannt, die nicht in FullHD laufen. |
Sonstiges |
|
|
Erscheinungsdatum |
22. November 2013 |
29. November 2013 |
Lebensdauer geplant |
10 Jahre |
|
Abwärtskompatib. |
nein, auch keine XBLA Spiele. Derzeit gibt es keine Pläne seitens Microsoft. |
nein, nicht direkt. Aber durch den Cloud-Service Gaikai wird es möglich sein PS3 Spiele zu spielen. |
TV-Funktionalität |
Ja, mit HDMI In Anschluss, um Sat- oder Kabelreceiver anschließen zu können |
|
Region Lock |
Nein |
Nein, aber Publisher können selbst Einfluss darauf nehmen. |
Sprachsteuerung |
Ja |
Ja, aber nur mit separat erhältlicher Hardware. |
Liegeposition |
Horizontal |
Horizontal, Vertikal |
Bildschirmerweiterung |
Smartglass (Android, Windows, iOs) |
PlaystationApp (Android, iOS), PS Vita |
4K Support |
|
Für Bilder und Filme denkbar - derzeit ist aber nichts in Stein gemeißelt |
Bekannte Probleme |
Beschädigtes Laufwerk |
Blue Pulse of Death
Red Line of Death |
Bookmarks