+ Post New Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Thanks

Default Negative Reszension/Beschwerde im Netz erlaubt?

Ich habe seit Monaten zum wiederholten Male Probleme mit einer Handwerker-Firma hier im Ort. Die sind absolut unzuverlässig und schlampig. Nach ich über Wochen keine Meldung von denen erhalten habe, obwohl ich drum bat, habe ich eine Beschwerdemail geschrieben (da ich telefonisch mal wieder niemand erreichte), in der ich erklärte, dass wenn ich in wenigen Tagen nichts höre ich woanders den Auftrag vergeben werde. Einige Tage später bekam ich einen erbosten Anruf von dem Chef, der meine Mail unerhört findet, mir die gesamte Schuld zuschob und mir Bescheid gab, dass er den Auftrag (der schon unterschrieben war) storniert hat. Er hat die Lieferfirma auch schon informiert.

Meine Mail war alles andere als pampig. Nur im letzten Satz habe ich erwähnt, dass ich mich sonst gezwungen fühle mich woanders umzuschauen. Daher ist sein Verhalten die absolute Krönung vom schlechten Umgang mit Kunden. Bin froh, dass hier alles storniert ist. Ich würde der Firma jetzt aber gerne eine rein würgen und möglichst vielen Leuten kund tun, dass die Firma nicht zu empfehlen ist und man nur Probleme hat. Dass sie schlampig arbeiten und ewig dafür brauchen.

Meine Frage ist nun... darf man sowas im Netz überhaupt machen oder kann man da gleich verklagt werden, wegen Verleumdung?
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Ich glaube schon das man das darf in einem gewissen Rahmen. Wenn man im Internet sucht findet man genug Seiten wo sämtliche Ärzte, Handwerksbetriebe, usw einer Region aufgelistet sind und man diese in text und/oder notenform bewerten kann. Wenn du da was schreibst können die dir denk ich überhaupt nichts.
    Anders würde es aussehen wenn du richtig aktiv gegen diese Firma vorgehst. Leute auf den Straßen ansprechen und warnen, Flyers verteilen, mitm Pappschild rumlaufe usw usf. Das wäre dann eine Schmutzkampagne und keine Reszension mehr.

Thanks

Wenn man bei Google irgend eine Firma sucht wird in der Regel eh schon eine G+ Bewertung angezeigt. Das hat mich schon vor so manchen Restaurantbesuch bewahrt der wohl eine Enttäuschung geworden wäre.
    Freie Meinungsäußerung ist außerdem, soweit ich Informiert bin, in Deutschland (noch) erlaubt.

Thanks

Quote Originally Posted by Twixx View Post
    Freie Meinungsäußerung ist außerdem, soweit ich Informiert bin, in Deutschland (noch) erlaubt.
    Es ist ein schmaler Grat. Ich habe schon so einiges gelesen, was dann vor Gericht ging.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Wir hatten auch schonmal so nen "Negativeintrag" über unsere Firma irgendwo im Netz stehen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und ich weiß auch nicht mehr wo das war. Mein Chef konnte allerdings nicht rausfinden wer es war, allerdings hat der Betreiber dieser Seite den Eintrag rausgelöscht als mein Chef sich dort gemeldet hat. Allerdings war dieser auch total überzogen und reine hetze...

Thanks

So lange Du den Sachverhalt objektiv darstellst nicht lügst, und klar als Meinung kennzeichnest und nicht beleidigst "ich finde den Service nicht angemessen, in meiner Erfahrung eines der schlechtesten Erlebnisse mit Handwerkern bisher..." Langsame Reaktionszeit, keine Antworten, nach Beschwerde-Brief von deren Seite Vertrag gekündigt" ist alles ok

Schau mal, ob die bei den üblichen Handwerksportalen gelistet sind, oder auch qype, g+ und co. Die haften ja ein Stück weit und lassen tlw. die Posts nichts automatisch durch, dann wärst Du auch etwas abgesichert..

Thanks

Danke für den Hinweis! Was sind denn so die Handwerksportale, die man kennen sollte? g+ nutze ich nicht.

Thanks

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.

So Geschichten sind oft nur bei Arbeitsverträgen verfänglich: Da hast du die Pflicht, deinem Arbeitgeber keinen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen.

Thanks

Quote Originally Posted by Ozzem View Post
    Ich wüsste jetzt auch nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.
    Ich habe mal nach einer gerichtlichen Information gegoogelt, die genaueres darüber sagt und folgendes gefunden:

Wie Mirror es schon geschrieben hat ist eine Bewertung völlig in Ordnung, wenn man drauf aufpasst, dass es inhaltlich korrekt und sachlich bleibt. Denn Schmähkritik z.B. ist verboten und kann zu Schadenersatzforderungen führen.

Thanks

ja du solltest jetzt keine webseite auf setzen abfluss-meyer-kanns.net und da dann nur flamen... das geht schnell nach hinten los

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)