+ Post New Thread
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 24
    Thanks

Es wurden hier doch schon genug "Pro" Argumente genannt, da ist ein "Ich muss nicht dagegen diskutieren" eher kontraproduktiv. Datenschutz ist wichtig, man sollte es aber auch nicht unnötig übertreiben und Ängste schüren, genau so eine Einstellung hat uns nämlich seit 9/11 (2001) dahin gebracht wo wir jetzt sind, nur halt in genau die entgegengesetzte Richtung.

Es sollte immer noch nach der Maxime gehandelt werden, dass das Wohl Vieler, das Wohl Weniger aussticht. Individualität und Selbstbestimmung sind wichtig und gut, sie sollten die Gesellschaft als Ganzes jedoch nicht über Gebühr belasten. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass es Fehler geben wird und wenn ich jetzt dein Beispiel mit dem HIV positiven aufgreife, dann ist das für die Person sicher nicht schön, im Gegenzug werden dann aber vielleicht 3 Leute gerettet die bei einer Notoperation sonst aufgrund einer Medikamentenunverträglichkeit gestorben wären. Das ist genau so eine Grenze wo ich persönlich sage, dass bei dem neuen System eben doch die Vorteile überwiegen. Das muss man nicht gutheißen aber am Ende doch akzeptieren.

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

Grundsätzlich finde ich die Speicherung der Daten mit den Patientenakten durchaus kritisch, eine Krankenkasse (generell: niemand) hat diese Transparenz heute in der Form, weil zB eine Krankenkasse maximal die Abrechnungsdaten bekommt und dann eben nur grob, aber nicht genau weiß, was man hat...
    Die Frage ist halt immer, was passiert irgendwann einmal mit den Daten, wenn sie denn schon gespeichert sind, zB irgendwann einfach mal Nutzung durch Arbeitgeber, etc. pp.

Andererseits muss man sagen, dass unser Krankensystem heute so schlecht funktioniert, gerade bei den niedergelassenen (Wartezeiten, etc. pp.), dass die eGK mit dem dazugehörigen System schon eine Menge Effizienzen heben hilft, neben den ganzen bereits genannten Aspekten ....

Thanks

ach der promi mit hiv ist eh privat versichert, hat man da überhaupt ne karte?

Thanks

klar, allerdings noch keine eGK, wird aber bald kommen.

Thanks

Ha!

Ich war Montag beim Zahnarzt, da wollte man mich erst behandeln(O-Ton: die ist nicht mehr gültig, das geht so nicht), nachdem ich erklärt habe, dass meine Karte Gültigkeit bis 2018 besitzt und ich keinen Grund sehe, mir eine neue zu holen.
    Erst nach Rücksprache des Arztes hat die Frau Empfangsgehilfsassistentin eingelenkt. Voll Panne dieser Dreck

Thanks

Naja ich sag mal so, ich wurde zumindest seit gefühlt 3 Jahren zu der Karte angeschrieben mit dem Hinweis ab 2013 fällt die alte weg.

Und die arme Arzthelferin kann da wohl am wenigsten zu...

Thanks

Die arme, arme Arzthelferin

Habe nie auch nur ein Schreiben bekommen. Bewusst, dass die Karte ab 2014 da sein "muss", war ich mir. Allerdings habe ich es von Anfang an drauf ankommen lassen und werde auch weiter mit der jetzigen Karte mein Koks hacken...

Thanks

Bei was für ner Krankenkasse bist du, wenn man fragen darf? Ich wurde von der Barmer mit Briefen zugeschüttet. Das einzig Gute war, dass man den ganzen Kram dann dort online machen konnte.

Von der Allianz (privat) habe ich bis jetzt aber auch noch nichts bekommen.

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

Hrhr, mich hat die Barmer auch zugemüllt damit, bisher hab ich aber noch immer die Alte

Thanks

Quote Originally Posted by zebo View Post
    Bei was für ner Krankenkasse bist du, wenn man fragen darf? Ich wurde von der Barmer mit Briefen zugeschüttet. Das einzig Gute war, dass man den ganzen Kram dann dort online machen konnte.

Von der Allianz (privat) habe ich bis jetzt aber auch noch nichts bekommen.
    so ne ganz allgemeine

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)