+ Post New Thread
Results 1 to 9 of 9
    Thanks

Default Schnell lesen mit bis zu 1.000 Wörtern pro Minute

Das Startup Spritz hat auf dem Mobile World Congress seine Schnelllesetechnik vorgestellt. Anwendungen für das kommende Samsung S5 und die Smartwatch Gear 2 sollen die Technik unterstützen, mit der sehr schnell gelesen werden kann.

Spritz blendet immer nur einzelne Wörter ein und markiert einen Buchstaben in der Wortmitte rot. So sollen die Augen des Anwenders nicht von Zeile zu Zeile huschen müssen, was wertvolle Zeit kostet. Vielmehr starrt der Anwender kontinuierlich auf die feststehende Farbmarkierung, während die Worte eingeblendet werden. Bis zu 1.000 Wörter pro Minute lassen sich nach Herstellerangaben so lesen, während normalerweise Lesegeschwindigkeiten von 150 bis 200 Wörtern schon als sehr schnell gelten. Auf der Test-Website lassen sich allerdings derzeit nur Geschwindigkeiten von 500 Wörtern pro Minute auswählen. Die Technik hat den Vorteil, dass sie auch auf sehr kleinen Displays funktioniert. Maximal 13 Buchstaben werden dabei gleichzeitig dargestellt.

Die Anzeigegeschwindigkeit kann der Anwender selbst bestimmen. Übersieht er einige Wörter oder will eine Pause einlegen, kann er zwar die Anzeige stoppen, doch ein Zurückspulen an eine bestimmte Stelle dürfte auf kleinen Displays wegen des mangelnden Überblicks schwer werden.

Nach Angaben von Spritz soll eine E-Mail-Anwendung für das Samsung Gear 2 und das Smartphone Galaxy S5 erscheinen, die die Lesetechnik unterstützen. Wann, ist noch nicht bekannt. Auf der Website von Spritz lassen sich Texte in unterschiedlichen Sprachen testweise anzeigen, mit denen Anwender schon einmal ausprobieren können, ob ihnen die Technik zusagt. Lange Wörter werden dabei automatisch getrennt. Derzeit unterstützt Spritz die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch und Koreanisch. Spritz will seine Technik an Partner lizenzieren, die sie dann auf ihre Websites oder die Endgeräte wie Tablets, Smartphones und Wearables integrieren können.

Das funktioniert wirklich ziemlich gut. Ich habe mir schon vor längerer Zeit das Schnelllesen beigebracht. Das ist jedoch auf Dauer relativ anstrengend. Das hier hat auf Anhieb besser geklappt. 500 Wörter in der Minute sind kein Problem für mich. Funktioniert aber halt nur gut, wenn man Bücher oder Romane liest. Bei Zeitungen z.B. möchte man ja bestimmte Artikel überfliegen und nur die interessanten Texte lesen.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

2. The Following 3 Users Say Thank You to Voodoo For This Useful Post:

Thanks

Habe das grad zum ersten Mal gemacht und 400 geht noch ohne Probleme, jedoch 500 ist mir (noch) zu viel.
    Sowas wär super praktisch für schultexte xD

Thanks

Das ist wirklich krass. Ich hoffe die verfasser zukünftiger Texte nehmen die Mehrarbeit auf sich und unterstützen diese Technik.
    RFC 1925 / 2.7a:
    "Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three)."

Thanks

Verdammt da geht ja echt....

400 Wörter waren kein großes problem, bei 500 hab ich das gefühl gehabt schon einige wörter nicht mehr richt deuten zu können. Aber das ist echt ne Cooles System.

Thanks

400 scheinen bequem zu sein, bei 500 glaube ich nicht, dass ich mir damit, vor allem konzentriert, längere Texte antun möchte. Auf jeden Fall sehr interessant.

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

400 geht auf anhieb sehr gut, 500 auch noch, da gewöhnt man sich sicher schnell dran, hab das jetzt auch nur einmal kurz getestet. Frage mich aber, ob das "flashen" durch den ständigen Wortwechsel wirklich gut für die Augen, bzw. ueberhaupt gut ist..

Thanks

So bin gerade dabei alte aber Interessante Beiträge zu Aktualisieren.

Hier mal ein paar Apps die das Spritz System unterstützen.

IOS
    The Huffington Post
    ReadMe!
    Quickipedia
    Rapid Reader
    Sparker

Android
    ReadMe!
    SpeedRead with Spritz

Thanks

Verwendest es selbst?
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Nein leider nicht, ich lese einfach zu wenig oder besser gesagt so gut wie NIE etwas auf dem Handy. Hab mir zwar mal das ReadMe! Für Android Installiert aber es ist bis jetzt noch nicht zum Einsatz gekommen.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)