+ Post New Thread
Results 1 to 7 of 7
    Thanks

Default Rechte des Vermieters

Hat hier jemand Ahnung von Mietrecht? Hab schon seit ich hier wohne das Problem, dass immer nur das allernötigste gemacht wird, die meisten Sachen werden ignoriert. Da ich in jetzt 7 Jahren noch keine Mieterhöhung bekommen habe, habe ich das immer hingenommen, jede Renovierung könnte schließlich mit einer Erhöhung einhergehen.
    Jetzt wird unsere Öl- gegen eine Gasheizung ausgetauscht. Dass diese Kosten auf die Miete umgelegt werden, hatte mein Vermieter vor ein paar Wochen angekündigt und auch, dass nach Absprache mit den Mietern die Heizungsventile in den Wohnungen getauscht werden müssen. Ohne das jetzt in die Länge zu ziehen, letzte Woche lief ich meinem Vermieter eher zufällig über den Weg, wo ich ihm meinen Wohnungsschlüssel gegeben habe, weil die Handwerker am nächsten Tag in die Wohnungen mussten. Schon mal unglaublich, dass er sich bis dahin noch nicht gemeldet hatte. Ich habe ihm den Schlüssel gegeben und gesagt, dass ihm ihm da vertraue und nicht möchte, dass wildfremde Handwerker ohne meine oder seine Anwesenheit in meiner Wohnung rumturnen. Jetzt treffe ich eben meine Nachbarin aus dem ersten Stock die mir erzählt, er wäre da gar nicht bei gewesen, hat den Schlüssel einfach den Handwerkern gegeben. Ich finde das ziemlich krass und würde ihm gerne irgendwie einen reinwürgen dafür, so gehts einfach nicht, zumal die auch nochmal in die Wohnungen müssen und ich nicht damit rechne, dass er nächstes mal dabei sein wird. Irgendwelche Vorschläge?

Thanks

Solange keine gravierenden Mängel da sind kannst Du nichts machen glaube ich. Ich wohne zwar nicht zur Miete, habe das aber schonmal gehört. Wenn jedoch was ist (Schimmel, irgendwas ist defekt, usw) und der Vermieter sich nicht rührt dann kannst Du nach schriftlicher Ankündigung die Miete angemessen kürzen. Meine Schwester hat das mal gemacht, auf einmal ging dann alles ganz schnell.
    Wegen den Handwerkern ist das denke ich Dein Problem. Du hast dafür sorge zu tragen das an solchen Terminen Du oder eine Person Deines Vertrauens da in der Wohnung ist. Das ist zumindest bei uns beim Eigentum so, wenn jemand kommt zum Zähler auswecheseln. Gib ihn doch einfach das nächste mal der Nachbarin, wenn Du Dich mit Ihr gut verstehst...

Thanks

Ja hätte ich auch gemacht, die musste aber selbst arbeiten. Wenn ich den Schlüssel nem Kumpel gebe und der macht damit Mist, ok, Pech gehabt, aber ich hab gehofft, beim Vermieter sähe die Rechtslage da evtl. anders aus. Hab gar nicht erwähnt, dass heute Nachmittag wieder jemand in der Wohnung war. Diesesmal war das nicht abgemacht, ich wusste nichts davon! Habs aber eben sofort gemerkt, weil die Tür doppelt abgeschlossen war, ausserdem hat jemand meinen Klappstuhl und den gelben Sack voller Plastiktüten vorgezogen, wohl, um an die Gaszufuhr des Herds zu kommen. Da das diesesmal kein Termin war und man "einfach so" mal in meine Wohnung ist, weil man ja nen Schlüssel hat, dürfte das rechtlich wieder anders aussehen, oder?

Thanks

ja, der Vermieter darf ohne Deine Zustimmung nicht in die Wohnung, nur im Notfall (zB Wasserrohrbruch oder sowas)

Thanks

boah, da würde ich aber trouble machen, wenn du ohnehin schon auf Kriegsfuß stehst mit ihm.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Quote Originally Posted by Voodoo View Post
    boah, da würde ich aber trouble machen, wenn du ohnehin schon auf Kriegsfuß stehst mit ihm.
    7 Jahre lang keine Mieterhöhung, es waren Handwerker mit nem Anliegen in der Wohung, keiner war da so drin um nur mal "rumzuschauen", am Tag vorher hast du Ihm ja sogar den Schlüssel gegeben und es fehlt ja nichts oder?

Einfach mal Stress machen kommt nach ner Renovierung/Modernisierung sicher RICHTIG gut...

Wenn dann hätte man den Stress vorher machen müssen, in dem Moment wo der Vermieter sagt, dass morgen Handwerker kommen und die in die Wohnung müssen. Aber so ist doch eigentlich alles noch viel besser gelaufen, ist vermutlich alles fertig und du musstest für den Blödsinn nichtmal Urlaub nehmen.

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

@ zebo: Der Punkt ist halt, dass ich ihm den Schlüssel anvertraut und extra betont habe, dass entweder er oder ich dabei sein sollen, wenn die Handwerker in der Wohnung sind. Mir das zuzusagen und den Schlüssel dann einfach an die Handwerker weiterzugeben, halte ich einfach für einen Vertrauensmissbrauch. Wie gesagt, dass war letzte Woche, damit kann ich zur Not leben, mit der Geschichte gestern eher nicht.
    Das wurde mir jetzt mit "Gefahr im Vollzug" begründet... Angeblich gab es Unregelmäßigkeiten bei der Gaszufuhr, und da musste man wohl unverzüglich an den Gasanschluss des Herdes... Naja, lässt sich nicht mehr rückgängig machen, habe heute aber klargestellt, dass ich in Zukunft informiert werden möchte, wenn jemand meine Wohnung betritt.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)