+ Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Danke
    779 für 609 Beiträge

Standard Ebay: Versandkosten werden bei Angeboten gebührenpflichtig

Die Auktionsplattform Ebay verlangt künftig zusätzliche Gebühren bei Angeboten. Bisher wollte Ebay bei Einnahmen für den Versand keine Provision haben. Ab dem 6. Mai 2015 ändert sich das, der Verkäufer kann die Kosten nur über Festpreisangebote auf den Käufer umlegen. Auktionen werden riskanter.

Versand- und Verpackungskosten gelten für Ebay-Verkäufer ab dem 6. Mai 2015 als gebührenpflichtige Einnahmen. Dabei verdient ein Verkäufer in der Regel nichts an diesen Versandgebühren, da Ebay schon länger überteuerte Versandgebühren anmahnt. Doch das Auktionshaus will trotzdem an diesem Umsatz mit zehn Prozent beteiligt werden.

Damit sichert sich die Auktionsplattform weitere und vor allem neue Einnahmen, die aufgrund mangelnder Wachstumschancen des Konzerns kaum noch generiert werden können. Die Verkäuferprovisionen lassen sich schlecht anheben, liegen sie doch bereits bei zehn Prozent und einem Maximum von 199 Euro. 2008 waren die Gebühren noch gestaffelt mit einem Höchstsatz von acht Prozent, allerdings ohne Maximalbetrag. Wer für 500 Euro ein Angebot erfolgreich platzierte, zahlte nur 26,50 Euro, heute sind es 50 Euro.

Gerade bei geringen Verkaufserlösen machen sich die neuen Gebühren auf die Versandkosten negativ bemerkbar. Wer etwas für einen Euro versteigert, aber über zehn Euro für den erweiterten versicherten Versand für wertvolle Waren verlangt, kann sogar ein Verlustgeschäft machen. Wer obendrein noch Zahlungen per Paypal annimmt, verdient noch weniger, denn auch Paypal will seinen Anteil - obwohl der Zahlungsdienstleister eng mit Ebay verbunden ist. Zudem wird die Null-Cent-Auktionen-Aktion für gewerbliche Kunden eingestellt. Es fällt also zusätzlich die auktionsbasierte Angebotsgebühr an. Immerhin lässt Ebay private Nutzer noch 20 Auktionen pro Monat kostenlos einstellen. Erst ab der 21. Auktion fallen 50 Cent Gebühr an.

Ebay kann es sich leisten
    Aufgrund der komfortablen Position, die Ebay auf dem deutschen Markt hat, kann sich der Konzern solche Gebührenerhöhungen leisten. Auktionsplattformen wie Hood.de werden von den Käufern und Verkäufern gemieden, manche wechseln auf Festpreis-Plattformen wie Amazon. Doch auch dort sind die Gebühren mitunter hoch.

Zahlreiche Anbieter bleiben also bei der Plattform, die damit fast ein Monopol darstellt. Zudem ist Ebay in den letzten Jahren von einer Auktionsplattform zunehmend selbst zu einer Festpreis-Plattform geworden. Private und gewerbliche Anbieter versuchen, über feste Preise die Gebühren an die Käufer zu übergeben. Nicht selten sind deswegen Produkte bei Ebay teurer als bei anderen Händlern und übersteigen manchmal sogar unverbindliche Preisempfehlungen.

Wer den Gebühren entgehen will, findet noch Alternativen. Ausgerechnet Kleinanzeigen fängt Ebay aber selbst mit seinem bisher kostenlosen Kleinanzeigenangebot ab. Einige Nutzer wandern bereits zu dieser Anzeigenplattform ab, die allerdings auf Vertrauen setzt. Die Nutzung empfiehlt sich eigentlich nur bei persönlicher Übergabe. Viele Kleinanzeigenangebote hat Ebay damit schon verdrängt, und sobald sich auch diese Plattform etabliert haben wird, ist damit zu rechnen, dass auch hier Gebühren erhoben werden.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    779 für 609 Beiträge

Standard

pffffffff, ich verwendete so schon kaum noch ebay. Mit diesen Preiserhöhungen wird es sicherlich nicht besser. Wie bei Amazon, werde ich zukünftig versuche diese beide Portale zu meiden.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    340 für 243 Beiträge

Standard

Ich kaufe da auch nur noch ein, wenn ich es deutlich günstiger als woanders finde, das kommt vielleicht einmal im Jahr vor, darauf kann ich auch verzichten. Ebay ist mir von Jahr zu Jahr immer unsympatischer geworden, viellleicht auch, weils im Grunde kein Auktionshaus mehr ist, aber auch aufgrund der Preispolitik.

Danke
    453 für 327 Beiträge

Standard

Seh ich genauso, kaufe und verkaufe schon lange so gut wie nichts mehr dort...

Danke
    61 für 44 Beiträge

Standard

Also ich kauf dort eigentlich nur Sachen die es sonst selten gibt, z.B. hab ich mir eine Spidermanfigur gekauft die ich (zumindest damals) nirgends gefunden hatte. Auch mein iPhone 6 hab ich damals 100€ billiger bekommen komplett neu wie ausm laden. Manchmal lohnt es sich, aber zugegeben immer seltener.

Danke
    285 für 232 Beiträge

Standard

Ich wüsste nicht, wo ich woanders den Krempel kaufen oder verkaufen sollte, die Gebühren sind jedoch schon lange eine Frechheit!

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Danke
    340 für 243 Beiträge

Standard

Schau doch mal auf Kleinanzeigen von ebay, das ist kostenlos und oft regional, das spart den Versand.

Danke
    77 für 61 Beiträge

Standard

kleinanzeigen ist halt so ne sache wenn man nicht weis was man an kohle verlangen kann... hab da mal versucht nen iphone zu verkaufen, total nervig mit den 1000 anfragen wie "ich zahl auch mehr aus england per paypal"...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer