+ Post New Thread
Results 1 to 8 of 8
    Thanks

Default Die Erde - drei Grad zu warm

Ziel des Klimaabkommens von Paris ist es, die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Neue Daten der UN dämpfen die Hoffnung: Demnach lag die Durchschnittstemperatur 2015 drei Grad über der Zielvorgabe.

Die weltweite Durchschnittstemperatur hat im vergangenen Jahr erstmals etwa ein Grad über dem vorindustriellen Wert gelegen. Das teilte die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) in Genf mit. "Es ist ein ernüchternder Moment in der Geschichte des Planeten", sagte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas.

Beim Klimagipfel in Paris hatten sich die Staaten im Dezember geeinigt, die Erderwärmung auf "weit unter zwei Grad Celsius" im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Nur mit einem weit verminderten Ausstoß an Treibhausgasen sei dieses Ziel überhaupt noch zu erreichen, warnte Taalas. Zwischen 2011 und 2015 sei es so warm wie in keiner Fünfjahresphase zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen, hieß es von der WMO, einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen.

Warm, wärmer, 2015
    Die Daten der WMO bestätigen die Aufzeichnungen der US-Klimabehörde NOAA, die bereits vergangene Woche Zahlen zur Erwärmung herausgegeben hatte. Demnach war das Jahr 2015 das weltweit wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen 1880. Zehn der zwölf Monate 2015 knackten demnach ihre jeweiligen Temperaturrekorde.

In Deutschland war 2015 das zweitwärmste Jahr nach dem Rekordhalter 2014. Es teilt sich den Platz nach Daten des Deutschen Wetterdienstes mit den Jahren 2000 und 2007.

This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Und dennoch sehe ich lauter Ignoranten, die mit laufendem Motor auf irgendjemanden warten, z.B. auf die Bahn, statt den Motor kurz auszumachen. Das ärgert mich einfach total.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Es gibt halt auch noch immer die Leugner, die stumpf behaupten, der Mensch können keinen Einfluss auf das Weltklima nehmen

Thanks

Quote Originally Posted by Voodoo View Post
    Und dennoch sehe ich lauter Ignoranten, die mit laufendem Motor auf irgendjemanden warten, z.B. auf die Bahn, statt den Motor kurz auszumachen. Das ärgert mich einfach total.
    Das hab ich in den USA in den kleinen Käffern auch ab und an beobachten können. Die Leute dort gehen sogar einkaufen und (wahrscheinlich) weil es so warm ist läuft draussen der V8 PickUp mit der Klima. Da könnte man so leicht ein Auto klauen...

Aber mal ehrlich. Ich schaue mittlerweile auch das ich umweltbewusst lebe, aber wir sind nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein. Irgendwo vor ein paar Jahren hab ich mal gelesen das die 16 größten Containerschiffe mehr dieser Gase produzieren als alle Autos der Welt zusammen. Und es gibt ja nicht nur 16 Containerschiffe. Bei solchen Dingen sollte man mal ansetzen...

Thanks

Der private PKW-Verkehr ist doch nun wirklich weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein, da gibt es wesentlich sinnvollere Methoden den persönlichen CO² Ausstoß zu vermindern (und bevor wer meckert, mein Wagen hat Start-Stop Automatik, ist trotzdem nen pöses SUV )

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

Ach dieses Gerede von "heißen Stein" ist sowas von kurzsichtig und ... sorry... dämlich. Ich höre es ständig und überall. "Ach, zuhause Strom zu sparen bringt doch nichts. Wir reden hier von 20 Watt höchstens". Dann wird vorgerechnet, dass 20 Watt bei 10 Stunden täglich im Jahr auch nur 72 kw/h sind. Und dies würde ja nur 18€ kosten. Das sei lächerlich! Aber wir haben 7 Milliarden Einwohner. Davon nutzen vielleicht 3 Milliarden regelmäßig Strom. Wenn wir das mal dann ausrechnen, kommen schon gewaltige Zahlen dabei heraus.

NATÜRLICH ist die Industrie viel schlimmer! Und gerade dort sollte viel geschehen, was vor allem bei der Politik liegt. Aber Kleinvieh macht auch Mist und wenn man zuhause nicht anfängt auch bei kleinen Dingen drauf zu achten, wird man irgendwann Leiter einer Firma und wird dann dort erst recht nicht darauf achten! Daher sollten die meisten sich doch mal einfach an die eigene Nase fassen und seinen kleinen Teil zur Besserung beitragen.

ps: Ja, ich weiß, mein Beispiel ist womöglich maßlos übertrieben. Dennoch kann keiner Leugnen, dass dann deutlich DEUTLICH größere Zahlen dabei herauskommen, wenn man es welteweit sieht.
    Last edited by Voodoo; 26.01.2016 at 17:07.

Thanks

Einsparungen die mit einem effektiven Verzicht von Komfort einhergehen werden einfach nicht funktionieren. Das mag man vielleicht in Deutschland predigen können, sobald du aber nach China, Brasilien oder Indien mit solchen Vorschlägen kommst, wirst du, wenn sie freundlich sind, nur rausgeschmissen.
    Die Menschen wollen BESSER leben und da ist ein Ansatz der auf Verzicht beruht global betrachtet einfach nicht umzusetzen. In meinen Augen hilft da nur Effizienzsteigerung und allgemein technologischer Fortschritt.
    Regeln wie die Senkung des Standbyverbrauchs von Geräten funktionieren im Gegensatz zu Forderungen bei denen vielleicht der Standbymodus ganz abgeschafft werden soll. Ebenso effizientere Leuchtmittel und allgemein die wirtschaftlich sinnvolle Umstellung auf CO² neutrale (nicht zwingend grüne) Energiegewinnung.

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Thanks

Ja, das stimmt natürlich in allen belangen. Dadurch wird das Verhalten aber nicht richtig. Langfristig verbessert sich ihre Lebensbedingungen nicht, wenn die Umwelt zerstört ist.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)