+ Post New Thread
Results 1 to 9 of 9

Thread: Daten retten

Thanks

Default Daten retten

Ich fürchte, mir ist ne Festplatte abgeschmiert. Habe vor 2-3 Tagen ne Fehlermeldung bekommen und sollte ne Datensicherung machen, da ich aber grade weder Lust, noch Zeit und auch nicht wirklich Platz dafür hatte, hab ich die Meldung erstmal ignoriert... Gestern Abend fing der PC dann an, rumzuzicken, reagierte sehr langsam auf alle Befehle. Ich dachte, mit nem Neustart könnte ich es beheben, aber nach der Bootanzeige sagte mein Monitor plötzlich "Kein Signal". Man hat aber noch Geräusche vom PC gehört und ca 10 sec. später fing die Lampe an meiner Maus auch an zu leuchten, also irgendwie hatte ich das Gefühl, er wäre trotzdem hochgefahren. Heute morgen hab ich dann mal besagte HD abgeklemmt, was zunächst scheinbar keine Verbesserung brachte - aber nach 15-20 sec bekam der Monitor wieder Signal und ich war im Windows. Habe es jetzt nochmal mit der HD versucht, geht nicht, kommt kein Signal. Auch wenn das System auf ner anderen HD ist, scheint die defekte HD das Signal zu verhindern, kann ich mir nicht erklären.
    Die Frage ist jetzt, wie komme ich an die Daten? Es wäre eine mittelgroße Katastrophe für mich, wenn ich die nicht retten könnte

Thanks

Klackert die Festplatte?

Du könntest mal mit einer Linux Boot CD (Ultimate Boot CD, Hireos Boots CD usw) booten und dann die Festplatte anstöpseln. Diese Boot-CD's haben recht viele Tools, um z.B. auf eine Festplatte zuzugreifen oder zu reparieren. In meinem Fall hat es allerdings nicht geklappt. Ich vermute, dass bei mir die Controller-Platine kaputt ist. Wollte bei Gelegenheit mal eine gebrauchte Platte kaufen und es umlöten.

Könnte bei dir auch der Fall sein, wenn das Laufwerk gar keine physikalischen Geräusche von sich gibt.

Aber wenn das für dich eine mittlere Katastrophe ist, verstehe ich nicht, warum du die die ganzen Warnungen außer Acht gelassen hast. Sehr fahrlässig.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

"die ganzen Warnungen" So viele waren das jetzt nicht, aber ich gebe zu, die Meldung unterschätzt zu haben, dachte mir, wenn ne Windows eigene Meldung sagt, es könnte vielleicht was passieren, muss man das jetzt nicht sooo ernst nehmen. Abgesehen davon ist das aber meine Datenplatte, und ich hätte eh nicht den Platz gehabt, das zu sichern.
    Was ich mich frage, warum beeinflusst die HD, auf der gar kein OS ist, den Bootvorgang, also warum greift er überhaupt auf die HD zu? Auch das Phänomen, dass der Monitor 15-20 sec kein Signal bekommt, ist ja geblieben, nur dass es ohne die defekte HD dann halt wiederkommt...

Thanks

Auf deine letzte Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, hier aber mal 2 Tipps wie du vielleicht doch noch an die Daten kommst wenn die Tipps von Voodoo nichts gebracht haben.

Es gibt für wenig Geld externe hd dockingstation die über USB an den PC angeschlossen werden. Somit kannst du dein Windows starten und danach deine Daten Platte dran hängen.
    Sollte sie von Windows erkannt werden würde ich es mit einen Recover tool versuchen die Daten zu lesen. Meistens bekommst du von Windows die schöne Meldung das er die Platte nicht Lesern kann, und er würde sie Dir dann gleich am liebsten Formatieren.

Sollte der Lesekopf der Platte ein Schlag abbekommen haben, würde ich als letzten Versuch die HD mal den Tiefkühltruhe legen, natürlich gut verpackt und auf eigene Gefahr ( 1-2 Stunden )
    Kann Dir leider nicht genau sagen welchen Grund dieser Methode hatte aber so habe ich 2 Platten kurzzeitig wieder ans laufen bekommen, leider hat es aber bei den meisten HD nichts gebracht.
    Andersartigkeit ist der erste Weg zur Genialität.

Thanks

Kann ich nur bestätigen. Tiefkühler hatte bei mir auch damals geholfen
    Bin ich Schlaubischlumpf oder was???

Thanks

Interessant. Gestern ist mir meine Festplatte ebenfalls abgeschmiert Hatte zunächst das Problem das der Boot-Vorgang 10-15 Minuten gedauert hat. Hab dann nach und nach alles abgestöpselt und wieder rangehängt bis ich festgestellt habe, dass es durch eine sekundäre HD verursacht wurde. Auf der Festplatte sind lediglich Dateien, kein einziges Programm, aber hat doch dazu geführt, dass der PC selbst im Windows auf jeden Mausklick 10 Minuten Reaktionszeit hatte. Hab die Platte nun zum arlt gebracht und hoffe die können meine Daten retten.

Thanks

Tja, was soll ich sagen.... Ich dachte, bevor ich jetzt größere Aktionen starte, versuch ich mal was ganz simples... Kabel getauscht, läuft wieder.... Hätte man auch früher drauf kommen können, aber durch diese Meldung, die HD hätte nen Schaden, war ich total auf die Pladde fixiert

Thanks

witzig
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Nochmal schwein gehabt. Jetzt aber flott die Daten sichern

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)