+ Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Danke
    0 für 0 Beiträge

Standard Aufrüstungsaktion auf Athlon64 X2

Nachdem ich heute Nacht die Innerreihen meines bishereigen Systems herrausgerissen habe (MSI K8N Neo, Athlon64 S754 3000+) und durch ein Sockel 939 System mit Athlon64 X2 Prozessor (4200+, MSI Platinum Plus) ersetzt habe, zeigt sich folgendes Problem:

Ich habe eine Reparaturinstallation von WinXP gemacht, da sich ja Kernkomponenten geändert haben. Doch nun ist das Windows sehr instabil und ständig stürzen irgentwelche wichtigen Prozesse ab, die dann in einem BSOD (blue screen of death) enden. Das Service Pack 2 ließ sich erst beim zweiten mal vollständig installieren (soweit ich mich noch entsinne^^) was aber wiederum mit einem blue screen endete. Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.

Ich habe mir nun zwei mögliche Fehlerursachen überlegt und würde mich freuen, wenn jemand mir noch ein paar Tipps geben könnte:
    1. Reparaturinstallation ist nicht gelungen, Neuinstallation nötig?
    2. Unzureichende Stromversorgung? Boradhersteller (MSI) rät zu min. 450W Netzteilen, meins ist aber "nur" eins der 400W-Klasse aber ein Qualitätsteil von Enermax. Die geforderten 18A bei +12V werden mit möglichen 28A ja wohl gut übertroffen (das Typenschild verrät eine "echte" Gesamtleistung von... äh... *erinnerungslücke* weniger als 400W)
    Hab ich noch was übersehen?
    BIOS standardeinstellungen beim ersten Start geladen (könnte aber auch noch die Fehlersuche-"sicheren"-Einstellungen testen), keine Übertacktung, Spread Spectrum deaktiviert, alles wird korrekt erkannt, CPU Temp war normal. Einen HW-Defekt will ich jetzt noch ausschließen...

BlackFog

PS: Hie mal die Technischen Daten:
    Vorher:
    Nachher:
    Geändert von BlackFog (01.02.2006 um 13:51 Uhr)

Danke
    2 für 1 Beitrag

Standard

Ich würde bei einem Wechsel von Mainboard und Prozessor immer zu einer Windows Neuinstallation raten.

Am Netzteil kann es natürlich auch liegen, grade wenn du viele Festplatten und Laufwerke angeschlossen hast.

Danke
    780 für 610 Beiträge

Standard

Wenn du keine Neuinstallation machen möchtest (was ich allerdings empfehle), dann probiere doch mal die neuesten nForce 'ForceWare' Unified 5.10 Treiber zu installieren. Das könnte dein Problem evtl beheben.

Soviele BlueScreens deuten meist auf ein Speicherfehler hin. Zuwenig Strom würde ich ausschließen, da meines Wissens nach es dort zu kompletten Neustarts kommen würde und nicht zu Blue Screens. Mache doch mal mit einem speziell dafür vorgesehenen Tool ein Speichertest.

Ich hatte mal ähnliche Probleme. Trotz wochenlangen bemühungen habe ich das Problem nicht lösen können. Mein WinXP/2000/NT Betriebssystem machte ständig Probleme. Ich fand bei Microsoft sogar etliche User, die die selben Probleme hatten. Damals half nur ein Motherboard Wechsel. Denke aber nicht, dass es bei dir dieses Problem ist.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    0 für 0 Beiträge

Standard

Also an Peripherie habe ich nicht besonder viel: 2x HDD's, 2xDVD-Brenner, 6 zusätzliche Gehäuselüfter (ein Xaser III Gehäuse), Diskettenlaufwerk.

Der Hauptspeicher ist ein Value-Ram von Kingston, 2x 512MB. Hoffentlich im dual Channel Mode, nach Anleitung. ... Das könnte ich nat. auch mal testen neben dem Speichertiming, das Umstecken auf single Channel...

Die Chipsatz-Treiber hätte ich auch als nächstes probiert, sehe aber genauso wenig Hoffnung...
    Das gibt wieder eine Installationsorgie...
    Ich überlege dann auch gleich mal nur Open Office zu nehmen. :rolleyes:

Danke schon mal für die Tipps!

BlackFog

PS: Naja, das Treiberpacket ist schon ein wenig alt....
    Geändert von BlackFog (01.02.2006 um 14:47 Uhr)

Danke
    780 für 610 Beiträge

Standard

Ich habe mit nur 350 Watt (auch Enermax) folgende Komponenten (außer die, die im meinem Profil stehen) am laufen: 6 Festplatten, 5 zusätzliche Gehäuse Lüfter, Kaltkathoden Röhre (oder wie das Ding heißt), Diskettenlaufwerk, DVD-Brenner und DVD-ROM. Dazu kommen: Joypad, Maus, Tastatur und USB Stick.

Allerdings zieht meine Graka Verhältnismäßig wenig Strom und mein Prozessor wohl auch. So ein 2 Core Athlon verbraucht unter Volllast schon mal alleine seine 110 Watt. Das ist eine Menge. Eine komplette Liste mit Prozessoren und ihr Stromverbraucht findest du hier.

Eine Festplatte kannste übrigens mit so 10 Watt rechnen.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    0 für 0 Beiträge

Standard

Nene, mein Proz zieht höchstens 89W, wie sein "Vorgänger" auch, erst die 4400+ ziehen nochmal 20 Watt mehr...

BlackFog

Danke
    780 für 610 Beiträge

Standard

um meine Aussage zu untermauern, habe ich in etlichen Foren vorher geschaut. Beim Test der PC Welt kamen 110 Watt heraus. Bei der Chip 93 Watt. Beim Tecchannel irgendwas mit 90 Watt glaub ich. Also ein bissle gehen die Meinungen auseinander. Doch in deinem Fall habe ich lieber übertrieben als untertrieben, denn wenn du dein Proz unterschätzt, könntest du Probleme haben, den Fehler zu finden.

Hoffe aber, dass die Motherboard Treiber, das beheben werden.

Danke
    340 für 243 Beiträge

Standard

Mal ne andere Frage, was machstn mit dem alten Board+Prozessor?

Danke
    75 für 50 Beiträge

Standard

Man steckt halt kein USB Gerät an den Feuerdrahtanschluß ^^

Danke
    0 für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Paula
    Mal ne andere Frage, was machstn mit dem alten Board+Prozessor?
    Hab schon Vorverkauft, zu eBay-Preisen -.-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer