+ Neues Thema erstellen
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Danke
    780 für 610 Beiträge

Standard Plasma oder LCD

Ich hab Nirvana vor einiger Zeit versprochen so einen Thread zu öffnen. Da ich aber nicht ewig viel drüber schreiben möchte, fasse ich meine Meinung und Erfahrungen mal ein wenig zusammen.

Ich habe mich wochenlang mit dem Thema auseinander gesetzt (Händlergespräche, Testberichte, Zeitungsberichte, Werte verglichen), bevor ich mich letztendlich dann für einen LCD Fernseher entschieden habe.

Die Gründe hierfür sind:

Ein Plasma Fernseher verbraucht deutlich mehr Strom als ein LCD Fernseher. Auch hält er nur in etwa halb solange. Der Plasma Fernseher hat dafür einen deutlich besseren Kontrast und das Schwarz kommt richtig echt rüber. Das ist gut, wenn man viele dunkle Filme anschaut.

Allerdings schaffen die Plamsa Fernseher im Billig und Medium Segment nicht die Native HDTV Auflösung. Es wird hochinterpoliert. Selbst viele aus dem Teuer-Segment schaffen nicht die Native Auflösung. Da trumpft eindeutig der LCD Fernseher auf. Auch hier muss man aber aufpassen, da manche Modelle auch nur interpolieren. Doch das ist eher die Ausnahme... selbst im Billig Segment sieht man das immer seltener.

LCD Fernseher gibt es auch schon in einer recht kleinen Größe und ist somit der ideale Ersatz für einen Röhrenfernseher. Die kleinsten Plasma Fernseher beginnen meist erst bei ca. 100 cm, was für manchen schon zu groß sein dürfte.

LCD Fernseher sind günstiger als Plasma Fernseher. Plasma Fernseher werden in kürze schon nicht mehr hergestellt. Toshiba hat vor wenigen Monaten schon angefangen, nur noch LCD Fernseher herzustellen. Es kommt in kürze mit OLCD eine neue Technik heraus, die günstiger zu produzieren ist, deutlich weniger Strom verbraucht und von der Bildqualität auch noch ein bisschen weiter ist.

Wenn man alles zusammenfasst war für mich ein LCD Fernseher interessanter und die bessere Wahl.

Beachten sollte man beim Kauf eines LCD Fernsehers folgendes: Die Native Auflösung sollte mindestens 720p (1280 × 720) betragen. Dann wird bei HDTV nicht interpoliert --> besseres Bild.

Man sollte unbedingt den Fernseher vorm Kauf im Betrieb testen. Die Bildqualität unterscheidet sich von Modell zu Modell sehr stark. Für Leute, die viel Fernseher schauen, solltet ihr drauf achten, dass ihr keine DVD betrachtet, sondern Sat-Fernsehen z.b. Sat1 oder Pro7, denn die bisherige Sat Auflösung ist deutlich kleiner als bei einem guten LCD Fernseher. Es hat in etwa den Effekt, als wenn man ein kleines Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm groß zoomt ---> es kommt zu Artefakten. Manche Fernseher kommen mit dem Runterinterpolieren jedoch gut zurecht und manche nicht.

hmmm, mehr fällt mir im Moment gerade nicht ein. Bei Fragen nur her mit.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    0 für 0 Beiträge

Standard

da hab ich leider keine kohle für ^^

Danke
    66 für 57 Beiträge

Standard

schon mal ein guter anfang. wie viel kohle sollte/muss man denn mindestens ausgeben? Wer sind Testsieger/Schrott?

Danke
    780 für 610 Beiträge

Standard

Für einen LCD würde ich nicht weniger als 1500€ ausgeben. Testsieger und Schrott zähle ich nicht auf, da es eine so große Menge an LCD Fernseher gibt, dass ich ewig für so eine Tabelle brauchen würde.

Ich würde so vorgehen. Erstmal überlegen, welche Größe man möchte. Sich drauf festlegen und dann im Inet so etwa 20 Fernseher vergleichen. Natürlich sind die im ersten Post von mir festgelegte Kriterien wichtig. Wenn man mal so dann 5-6 Fernseher im Auge hat, die alles erfüllen, gehts zum Fachhändler, z.B. Media Markt.

Dort schaut man ein Live Bild an und entscheidet so welchen Fernseher man haben möchte. Kaufen würde ich allerdings Online. Das hat den Vorteil, dass ein guter Händler den Fernseher nicht nur bis zur Haustür liefern, sondern ihn sogar direkt aufbaut (wie bei mir geschehen). Der Online Kauf hat noch den weiteren Vorteil, dass man nach deutschem Recht die Ware bis zu zwei Wochen nach dem Kauf ohne Angabe eines Grundes zurückgeben kann. So kann man locker zwei Wochen den Fernseher testen und bei missgefallen zurück geben.

Ach ja, was ich unten vergessen habe. Beim LCD Fernseher würde ich drauf achten, dass er nicht mehr als 16ms hat. Meiner hat 16ms und ich habe bisher noch kein bisschen Schlieren erkennen können.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    340 für 243 Beiträge

Standard

14tägiges Rückgaberecht gibt es nicht nur beim Onlinekauf
    Ausserdem bieten Media Markt & Co auch Lieferung an, kann natürlich sein, dass es bei denen mehr kostet als beim Versand. Das ist sowieso der einzige Vorteil, den ich beim Onlinekauf sehe, man spart ne Menge Geld. Ich habe schon oft Hardware oder andere Sachen bei Ebay gekauft, 10 mal billiger als im Einzelhandel. Wenn man allerdigns mal vom Umtauschrecht gebrauch machen will, hat man ständig den Stress mit dem Hin- und Herschicken, da finde ich die Einzelhandelsvariante doch bequemer.

Ich bin zwar kein Moralapostel, aber toll finde ich es auch nicht, wenn sich jeder Hans im Einzelhandel beraten lässt, um dann doch im Inet zu kaufen, so gehen die Läden noch mehr den Bach runter - auch wenn das sone Kette wie Media Markt natürlich nicht annähend so hart trifft, wie ein kleines privates Elektrogerätegeschäft.

Danke
    0 für 0 Beiträge

Standard

Da geb ich Paula mal recht und der Einzelhand lebt vom Service. Die Verkäufer sind sich durchaus bewusst das sie viel tun müssen um im Geschäft zu bleiben.
    Unser Fernsehhöker zum Beispiel liefert den Fernseher und baut ihn auch selbstverständlich auf -> Kostenlos.
    Mein Opa z.B hat sich da nen Plasma gekauft, wie alte Leute nunmal sind ist er damit nicht zurecht gekommen. Der Verkäufer war 5-6 mal bei ihm, ohne ihm dafür was zu berechnen.
    Mir hat er mal nen falschen Videorekorder gegeben (wollte ein billigieres Model, er gab mir ein teureres). Bei der Fernbedinung und der Anleitung wurde ich stutzig. Er ist KOSTENLOS vorbei gekommen, hat den Fehler bemerkt und mir einfach die Fernbedingung zu dem teureren Rekorder gegeben und ich musste den Betrag nicht zahlen.

Einzelhandel bietet viel mehr Vorteile als es den anschein hat. Meistens bestitzen die Läden interne WErkstätten und können die Geräte schneller reperieren :\

Einzelhandel rul0rt

Danke
    780 für 610 Beiträge

Standard

oh mann. Jetzt lasst mal die Diskussionen über gut und schlecht. Es geht hier jetzt um Plasma oder LCD Fernseher.

Ich sagte ja auch nur im Laden die Fernseher anschauen. Beratung braucht ihr doch gar nicht.... :o

Danke
    66 für 57 Beiträge

Standard

Was empfiehlste denn bzgl. Helligkeit und Kontrast für Mindestwerte?

Danke
    780 für 610 Beiträge

Standard

Kommt drauf an ob Plasma oder LCD.

Danke
    84 für 69 Beiträge

Standard

LCD
    und nen kleinen Tipp (Hersteller) für 100 cm Diagonale bitte gleich dazu *g*
    „Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt.“

Dieter Hildebrandt

----

Alcohol may be man`s worst enemy, but the Bible says love your enemy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer