+ Post New Thread
Page 1 of 7 12345 ... LastLast
Results 1 to 10 of 61
    Thanks

Default Blue Ray vs HD-DVD

Am 23. Mai 2006 ist es in Deutschland endlich soweit: Sony will erste Filme auf dem neuen Blue-Ray-Disc-Medium veröffentlichen und Samsung bringt dazu am selben Tag den passenden Player auf den Markt.
    Kurze Zeit später sollen außerdem Abspielgeräte von Sony und Pioneer erscheinen. Ebenso hat Sony auch die baldige Einführung eines Laptops mit einem Blue-Ray-Disc-Laufwerk angekündigt.
    Am 23. Mai sind unter den acht Veröffentlichungen von Sony und dessen Partner MGM Home Entertainment u. a. "Das fünfte Element", "Hitch - Der Date-Doktor", "Ritter aus Leidenschaft" und "XXX". Die nächsten acht Filme folgen dann am 13. Juni 2006.

Thanks

soso - was ist denn so toll an diesem Medium im Vergleich zur DVD ?
    „Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt.“

Dieter Hildebrandt

----

Alcohol may be man`s worst enemy, but the Bible says love your enemy

Thanks

Wikipedia --> Blue Ray Disc

Die Blu-ray Disc basiert, wie die HD-DVD, auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge, die wiederbeschreibbare Blu-ray Disc arbeitet mit der Phase-Change-Technik.

Bei einem Durchmesser von 12 cm fasst eine Scheibe mit einer Lage bis zu 27 GB (25,1 GiB) und mit zwei Lagen bis zu 54 GB (50 GiB) an Daten. Alternative Quellen nennen als Bruttokapazität 23,3 GB (21,7 GiB). Eine 4-lagige Version der Blu-ray Disc, die auf einer Seite um 100 GB fassen soll, wurde von TDK vorgestellt (Vergleiche: Binärpräfixe).

Des weiteren soll die neue Phase-Change-Technik eine zweifache Übertragungsrate (Datentransferrate) von 9,0 MB/s (72 Mb/s) anstatt der ursprünglich maximal spezifizierten einfachen 4,5 MB/s (36 Mb/s) ermöglichen. Ein wichtiger Bestandteil der Spezifikation ist auch ein Kopierschutz in Form einer eindeutigen Identifikationsnummer. Damit würden sich Blu-ray Discs besonders gut für HDTV eignen, das dank der hohen Auflösung eine bessere Qualität als die gängigen Systeme wie PAL und NTSC bietet, aber auch dementsprechend mehr Speicherplatz benötigt.

Eine weitere Neuerung gegenüber der DVD ist, ähnlich wie bei der HD-DVD, der verkleinerte Abstand des Lasers zum Datenträger sowie die geringere Wellenlänge (andere Farbe) des Laserstrahls. Weiterhin ist die Schutzschicht (siehe auch: Durabis) auf der Laser-Seite mit 0,1 mm im Vergleich zu 0,6 mm der DVD und HD-DVD deutlich kleiner. Wegen des geringeren Abstandes zwischen Medium und Laser sowie der dünneren Schutzschicht kann ein optimierter Laser eingesetzt werden, der den Strahl effektiver bündeln kann. Somit werden Schreibfehler und stärkere Streuungen verringert. Zudem erlaubt die gegenüber der DVD kleinere Wellenlänge des Laserstrahls eine wesentlich höhere Auflösung an Daten pro Fläche und damit eine erhöhte Speicherkapazität. Im Vergleich zur HD-DVD lassen die schwächere Schutzschicht und der auf einen kleineren Punkt gebündelte Laserstrahl eine höhere Speicherkapazität zu. Die Firma Verbatim stellte auf der IFA 2005 eine DVD "Blue Ray Disc Rewriteable" vor. Dieses Medium soll laut Hersteller eine Speicherkapazität von 25 Gigabyte erlauben (also ca. 135 Minuten Video in MPEG2 HD-Qualität). Außerdem soll die BD-RE mit einer besonders stoß- und kratzfesten Schutzschicht versehen sein.

Thanks

DVD wird es nicht mehr lange geben. Das wird auf jeden Falll entweder von Blue Ray Disc oder von der HD-DVD abgelöst.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

ich hoffe dochmal stärkstens dass das dann abwärtskompatibel bleibt zu DVD.
    Eigentlich finde ich es nicht sonderlich gut, wieder von einem Standard zu weichen, denn DVD war ja wunderbar... Und nun wieder alles neu,.... nee nee nee

Thanks

Wenn der Kopierschutz echt funktioniert setzt sich das niemals durch

btw: kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein menschliches Auge noch nen Unterschied zu HD TV und diesem Bild von Blue Ray erkennt ...
    „Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt.“

Dieter Hildebrandt

----

Alcohol may be man`s worst enemy, but the Bible says love your enemy

Thanks

Beide Formate sind abwärtskompatibel. Habt ihr die letzten 16 Monate verschlafen?

Wir müssen dringend von DVD weg, da wir mit HDTV ja eine viel höhere Datenmenge haben. DVD wird nicht mehr ausreichen. Vor allem nicht bei so Mammut-Filme wie Herr der Ringe. Auch lassen sich durch den vermehrten Platz auch weitere Tonspuren integrieren, z.B. die Originalsprache Englisch. Außerdem kann die Tonqualität noch weiter gesteigert werden. Platz ist ja jetzt genug da.

Es können mehr Features auf eine Scheibe gepresst werden. Trailer, Intros, Making Of, Vorschau und und und.

Egal wie man es wendet. Der Endverbraucher bekommt mehr fürs Geld. Das einzige was halt jetzt wieder sein wird: Man muss einen neuen Player kaufen, was ich nicht schlimm finde, da ich mein DVD Player schon vor 7 Jahren gekauft habe. Der Preis wird anfangs bei Blue Ray richtig hoch sein, aber innerhalb von 2 Jahren auf ein moderates Niveau fallen. Schnell fällt der Preis bei HD-DVD, da er schon verdammt niedrig einsteigt und die Produktion fast gleich abläuft wie bei herkömmlichen DVD Playern.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thanks

Also die Tonqualität ist definitiv ausreichend, da kommt es mehr auf die Anlage, und wenn man ne DVD und ne HD dingsda an ner guten Anlage vergleicht, nehme ich stark an, dass außer irgendwelchen TonFritzen da keine Unterschiede hören wird.
    Und die BildQualität ja, ok, die kann noch gesteigert werden. Und für die ganzen features lag meist noch eine 2te DVD dabei,...
    Aber die wollen ja auch Ihr Geld verdienen, evolution kann man nicht aufhalten hauptsache sie einigen sich, dass nicht 2 Dinge parallel für sich werben....

und geschlafen hab ich nich die letzten 16moante mir ging es nur auf den Keks, dass die sich da rumgestritten haben oder es immer noch tun, was jetzt auf den Markt kommt,... Und wieso um alles n Kopf machen

Thanks

Ich denk die HD DVD wird sich durchsetzen, blue ray kann zwar noch mehr speichern aber der Kopierschutz is zu krass und der Rohling noch ein Stück teuerer als die HD DVD's. Aber so genau kann man es nich sagen, ich denk kommt auch drauf an welche Firmen mehr reinstecken sind ja bei beiden Seiten gut welche vertreten die alles dafür tun werden.

Thanks

Ich tipp auch auf HD-DVD, da Blue Ray vorraussichtlich 6x so teuer sein wird. Ich bezahle keine 2000€ für einen Standalone Player, wenn ich einen HD-DVD Standalone Player für 400€ bekomme.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)