+ Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Danke
    17 für 17 Beiträge

Standard Leerer Bauch lernt besser

Amerikanische Wissenschaftler fanden heraus, dass Mäuse mit mehr Grehlin lernfähiger sind. Ghrelin ist ein Hormon, das bei Hungergefühl ins Blut kommt und für Appetit sorgt. Viel Hunger heißt also, dass viel Ghrelin im Körper ist.
    Die Zugabe des Hormons erhöhte die Zahl der Synapsen im Hippocampus, der Lern- und Gedächtniszentrale im Gehirn. Diese Mäuse schnitten bei Lern- und Gedächtnistests besser ab als die, die wenig von dem Hormon im Körper hatten.
    Wenn sich dieser Effekt auch beim Menschen zeigt, müsse man wohl die Versuche überdenken, Ghrelinblocker einzusetzen, um den Appetit zu vermindern.
    Quelle: www.baz.ch
    Bin ich Schlaubischlumpf oder was???

Danke
    2 für 2 Beiträge

Standard

wer also schlank UND blöd ist, der hat sich der Pfunde nur mit cheat entledigt?

Danke
    0 für 0 Beiträge

Standard

wenn ich hunger hab lerne ich gar nix, weil ich dann die ganze Zeit schlechte Laune habe :\

Danke
    4 für 3 Beiträge

Standard

bei mir isses so wenn ich was esse werd ich irgendwann müde und kann mich dementsprechend nicht mehr so gut konzentrieren.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Phase zwischen Normalgefühl und Hunger bei mir am effektivsten ist. Ich arbeite dreimal konzentrierter. Wenn ich dann aus meiner Konzentrationsphase "aufwache" merke ich wieviel Hunger ich doch habe. Ergo: bei mir triffts zu - ICH BIN EINE MAUS

Danke
    9 für 9 Beiträge

Standard

Das werd ich meiner Mum sagen die immer gemeint hat: Buuub, ess was dass du dich besser konzentrieren kannst

obwohls ja eigentlich eher logisch is mit Nahrung besser arbeiten zu können.

Danke
    4 für 3 Beiträge

Standard

jo wobei *klugscheiss an* da Parasympathikus und Sympathikus eine Rolle spielen. Unter Stress ist der Mensch besser belastbar, weil er Adrenalin ausschüttet um die Stress Situation unter Kontrolle zu bekommen, Wirkung: erhöhte Herzaktivität besser Kreislauf mit mehr Atmungsaktivität.
    Bei der Verdauung hingegen ist der Gegenspieler (wenn ichs jetzt nicht verwechsel) der Parasympathikus an der Reihe, der ist für die Verdauung zuständig und für den "gechillten Zustand" und "Abschaltmodus".
    Bei Stress wird nicht verdaut, sondern nur Kohlenhydrate verbrannt.
    Man sollte allerdings unterscheiden: Es gibt eine Stufe in der der Mensch nicht mehr belastbar ist: wenn kein Zucker im direkten Reservoir vorhanden ist. Also wenn der Körper den Zucker aus den angelagerten Reserven aus der Leber z.B. holen muss. Wenn wir Unterzucker haben (Zittern und Unruhe), dann kann der Körper nicht mehr effektiv arbeiten.
    *klugscheiss aus*

Also muss man den korrekten Abstand zwischen Nahrungsaufnahme und Lernen finden

Danke
    17 für 17 Beiträge

Standard

soso :confused:
    Bin ich Schlaubischlumpf oder was???

Danke
    0 für 0 Beiträge

Standard

Die suse weiß bescheid

Danke
    9 für 9 Beiträge

Standard

Ja aber ich weiss nicht ob man Hunger als Stress ansehen kann und dadurch Adrenalin ausgeschüttet wird..eher nicht.
    Als Stress, also Belastung sehe ich dann eher das Lernen selber. Naja

Danke
    4 für 3 Beiträge

Standard

Jo mit dem Hunger ist so ne Sache. Ich meinte ja auch nur Kombination Lernen und Hunger. Hunger anfürsich ist sicherlich nicht "Stress".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer